Ein Blick hinter die dicken Mauern

St Johann · Die aktuellen Planungen für die Hoffeste im Quartier Mainzer Straße laufen auf Hochtouren. Zum achten Mal soll es in den Innenhöfen Kunsthandwerk sowie Essens- und Flohmarktstände geben.

 Musik und Kunst stehen bei den Hoffesten im Quartier Mainzer Straße im Mittelpunkt: hier Michael Madenach. archivFoto: Becker&Bredel

Musik und Kunst stehen bei den Hoffesten im Quartier Mainzer Straße im Mittelpunkt: hier Michael Madenach. archivFoto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Zum achten Mal finden am Sonntag, 1. Mai, die Hoffeste im Quartier Mainzer Straße statt. Die Besucher haben wieder die Möglichkeit einen Blick in die Höfe zu erhaschen, die sonst hinter dicken Mauern und großen Toren versteckt sind.

Sie bleiben der Öffentlichkeit das ganze Jahr über verborgen - bis auf den 1. Mai an den Hoffesten. Die aktuellen Planungen laufen auf Hochtouren, teilte der Verein Quartier Mainzer Straße mit.

Denn auch in diesem Jahr können Personen und Institutionen, die ihren Standort nicht im Quartier haben, daran teilnehmen. Es gibt noch einige freie Flächen. Der Verein Quartier Mainzer Straße hofft auf ein buntes Programm von Kulinarik, Kunsthandwerk, Vereinsleben bis hin zu Flohmarkts- und Essensständen. Der Verein selbst will unter anderem Führungen durch das Quartier anbieten.

Die Innenhöfe haben eine lange Tradition: Früher wurden sie zumeist wirtschaftlich genutzt. Leben und Arbeiten lagen dort ganz nah beieinander. Es wurde geschreinert und getischlert, gesägt und gehämmert, Glas verarbeitet. Sattler und Küfer hatten ihre Werkstätten.

Waren wurden dorthin geliefert und für den Weitertransport verladen, mancherorts hatten noch Pferde ihre Ställe. Von der einstigen Betriebsamkeit merkt man heute fast nichts mehr.

Die Höfe sind, meist liebevoll umgestaltet, verblüffend verwandelt worden: zum Beispiel in Räume der Entspannung und Kreativität, andere wurden zu Parkplätzen umfunktioniert, weitere Flächen warten immer noch auf Hausbesitzer und Mieter, die sie endlich mit Leben füllen.

Am 1. Mai sollen die Höfe vor allem eine Botschaft senden: "Kommt herein und lasst uns einander kennenlernen".

Teilnahmebedingungen und Bewerbungsformulare gibt es im Internet auf mainzerstrasse.saarland/node/9 . Weitere Infos per E-Mail an fest@mainzerstrasse.saarland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort