Ein Blick auf 50 Jahre Diplomatie zwischen Deutschland und Israel

St Johann · Seit einem halben Jahrhundert unterhalten Deutschland und Israel diplomatische Beziehungen. Diesem Jubiläum gilt ein Gespräch mit zwei Kennern dieser Beziehungen. Veranstalter sind die Deutsch-Israelische Gesellschaft Saar und die Konrad-Adenauer-Stiftung.Im Domicil Leidinger, Mainzer Straße 10, unterhalten sich am Mittwoch, 4. November, ab 18.30 Uhr die Zeitzeugen Johannes Gerster und Hans Peter Mensing.

Gerster, geboren 1941, war im Deutschen Bundestag und im Landtag von Rheinland-Pfalz. Er leitete von 1997 bis 2006 die Konrad-Adenauer-Stiftung in Israel und war von 2006 bis 2010 Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Mensing, geboren 1942, ist Historiker. Er leitete von 1988 bis 2007 den Editionsbereich der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf. Es moderiert der Journalist Axel Buchholz . Am 12. Mai 1965 vereinbarten Israel und die Bundesrepublik Deutschland die Aufnahme diplomatischer Beziehungen. Das ist undenkbar ohne die Politiker David ben-Gurion und Konrad Adenauer.

Anmeldung bis Samstag, 31. Oktober, kas-saarland@kas.de, Tel. (06 81) 9 27 98 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort