Dreimal Spaß in der Bütt, Musik und Tanz

St. Johann · Mit Riesenschritten nähert sich die Faasenacht ihrem närrischen Höhepunkt. Jetzt muss gefeiert werden. Am Freitag baten „Die Nassauer“ zur Kappensitzung, am Samstag „Die Quassler“ und „Die Eule“. Und überall kam das Publikum auf seine Kosten.

 Die „Kaulquappen“ der Karnevalsgesellschaft „Die Eule“ als „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ in der Mehrzweckhalle auf der Rußhütte. Fotos: Becker & Bredel

Die „Kaulquappen“ der Karnevalsgesellschaft „Die Eule“ als „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ in der Mehrzweckhalle auf der Rußhütte. Fotos: Becker & Bredel

Überwältigt blickte der "Quassler"-Elferratspräsident unmittelbar nach dem Einmarsch der Klarenthaler Karnevalisten in die Narrhalla Sporthalle auf sein Publikum. "Ich mache ja jetzt schon lange Faasenacht, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt." Vizepräsident Patrick Topp fasste es in Worte: "Mit 620 Gästen ist unsere Halle bereits seit einer Woche ausverkauft."

Den "Quasslern" war es also gelungen - mit dem Sessionsmotto "Fernsehland in Narrenhand" und mit einem tollen Mix aus eigenen Beiträgen und eingeladenen Paradiesvögeln der saarländischen Faasenacht - die Jecken des Stadtteils von der heimischen Mattscheibe weg in die Halle zu locken.

Besonders stolz war Topp, dass Detlef Schönauer einen seiner wenigen karnevalistischen Auftritte auf der "Quassler"-Bühne absolvierte. Unter anderem dabei: "Hausmeischda" Willi Jost, "De lädisch Archmatz" Joachim Moser sowie "Jääb und Jolanda Jochnachel". Ja und die adretten "Quassler"-Garden lieferten sehenswerte Tänze ab.

Nicht ausverkauft, aber gut besucht war die Congresshalle, wo die Groß-Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "Die Nassauer" bereits am Freitagabend tagte. "Herz und Hand im Narrenland" lautete hier das Motto, wie "Harlekin" Petra Gorek mit feinem Reim und höfischen Gesten berichtete.

Neben den saarländischen Assen "Fidelius" Christoph Lesch und Elfriede Grimmelwiedisch hatten sich die "Nassauer" auch einen Redner aus der Pfalz eingeladen: Andreas Franz, der als Till mit einem Wetterhahn die Narrhalla betrat. "Nassauer"-Akteurin Melanie Neutzling referierte frech über Fischzuchtanlage, Burbacher "Bunga-Bunga-Schuppen" und weitere Aufreger. Tolle Schautänze gab es auch. Unter anderem den "Männertag" von den Saarlandmeistern aus Wiebelskirchen und "Schneewittchen" von den "Filous" aus Thalexweiler.

"Die 128 fährt zur Eulehall", wussten die Rußhütter "Eulen"-Sänger über ihre Buslinie zu singen und damit ihren Beitrag zur unvergleichbaren Rußhütter Kappensitzung zu bringen. Der Bus war so voll wie die Halle. Und die Empfehlung der Sänger war ein weiser Tipp: Erstens war rund um die Halle der Parkraum rar, zweitens war mit der Busanreise der Führerschein nicht in Gefahr. Die weit angereisten Gäste der "Hättä Lila" halten es seit Jahren so, nutzen allerdings einen gemieteten Bus. Eulenpräsident Peter Theisen verriet stolz: "Die Hättä Lila machen bei uns dieses Jahr ihren einzigen Auftritt." Da war schräge Guggemusik garantiert. Außerdem klärte Theisen auf: "Alle Gardenamen haben etwas mit unserem Fischbach zu tun." Die Jüngsten sind die "Kaulquappen", die Älteren sind die "Fischbachkrotten", die Schautanzformation heißt "Schiereschreiwschwänscha".

 Farbenfroh geschminkte Clowns amüsierten sich bei der Prunksitzung der Groß-Saarbrücker Karnevalsgesellschaft „Die Nassauer“ in der Saarbrücker Congresshalle.

Farbenfroh geschminkte Clowns amüsierten sich bei der Prunksitzung der Groß-Saarbrücker Karnevalsgesellschaft „Die Nassauer“ in der Saarbrücker Congresshalle.

 Detlev Schönauer als Jaques Bistro bei den „Quasslern“ in der Klarenthaler Sporthalle.

Detlev Schönauer als Jaques Bistro bei den „Quasslern“ in der Klarenthaler Sporthalle.

Zum Thema:

Auf einen Blick"Die Nassauer": Moderation: Rita Baer, "Harlekin" Petra Gorek, Dieter Bügler, Axel Dumont. Tänze: Mariechenduo Melina Neutzling/Selina Gorek, Jugendgarde, Aktivengarde, Schautanzgruppe "Filous", Männerballett KGV Blau-Gelb. Wortbeiträge: "Hofnarr Till" Andreas Franz, "Jungwählerin" Melanie Neutzling, "Mann am Piano" Jonas Degen, Elfriede Grimmelwiedisch, "Fidelius" Christoph Lesch, "Tussi und Trampel" Tanja Fuhrmeister/Petra Gorek, "Faasenachter" Armin Dissieux/Angela Wachs. Gesang: Fatma Kar, Holzäppel-Singers."Die Quassler": Moderation Sascha Otto, Patrick Topp. Tanz: Mini-, Junioren-, Aktiven-, Mamagarde, Männerballett. Wortbeiträge: "Jacques Bistro" Detlef Schönauer, "Hausmeischda" Willi Jost, "Bauchredner Mr. Hart" Rolf Hart, "De läädisch Archmatz" Joachim Moser, "Jääb unn Jolana Jochnachel" Helene Rauber/Günther Thannrath. Musik : Konsorten, Brassband Ludweiler, Five4Fun. Travestie: Saarlight Divas."Die Eule": Moderation Helmut Ihrig. Tänze: Mariechen Natascha Hanauer, Schautanz Alex Hanauer, Anja Theisen/Natascha Hanauer, "Kaulquappen", "Fischbachkrotten", "Schleiereulen", "Schiereschreischwänscha", "Putschjunklaballett". Wortbeiträge: "Lorche" Huwig und Otto, "Jungwählerin" Melanie Neutzling, Felix Schäck, "Frau Brech unn Frau Reiz" Sarah Britz/Katrin Spengler, "Pälzer Findelkind" Nico Berang, Helmut Ihrig. Musik : "Eulensänger", "Double A and Friends", "Hättä-Lila". al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort