Diskussion in der Villa Lessing über die Zukunft des Filmhauses

St Johann · Das Filmhaus prägte seit Jahren die Saarbrücker Kinolandschaft. Einerseits wurden beliebte Arthouse-Filme einem breiten Publikum zugänglich gemacht, anderseits wurden Filmreihen, Retrospektiven, Dokumentarfilme und ausländische Streifen im Original gezeigt. Doch die Besucherzahlen gehen zurück, und die Stadtverwaltung muss eisern sparen. Nun habe die Verwaltung Pläne präsentiert, die das Filmhaus stark beschneiden, schreibt die Villa Lessing und lädt zu einer Diskussion über die Zukunft des Kinos ein.

Albrecht Stuby, Gründer des Filmhauses und des Filmfestivals Max Ophüls Preis, hat das kulturelle Geschehen in Saarbrücken maßgeblich geprägt. Er diskutiert mit Karin Nehl, der früheren kulturpolitischen Sprecherin der FDP-Stadtratsfraktion. Sie habe nicht nur die programmatische Freiheit des Filmhauses verteidigt, sondern auch, die Finanzierung sichergestellt, heißt es weiter. Dritter im Bunde ist der frühere Kulturdezernent Erik Schrader. Die Veranstaltung "Filmhaus ohne Glanz und Gloria? Wie sieht die Zukunft des traditionsreichen Kinos aus?" beginnt am Dienstag, 31. Januar, um 19 Uhr in der Villa Lessing, Lessingstraße 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort