CDU-Fraktion fürchtet um Barrierefreiheit im Filmhaus

St Johann · "Die Umbaupläne zur Barrierefreiheit des Filmhauses stehen offenbar vor dem Aus." Das erklärt Elke Masurek, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Stadtratsfraktion. Wie Kulturdezernent Thomas Brück der CDU in der Fragestunde des Stadtrates am Dienstag mitgeteilt habe, sei bereits der Bau der Behindertentoilette schon nicht mehr möglich. Masurek: "Der Dezernent ließ uns wissen, dass es wohl Schwierigkeiten mit dem Eigentümer der Immobilie gebe, der mit diesen Baumaßnahmen eine Mieterhöhung verknüpft. Jetzt können die Stadt und vor allem der Kulturdezernent zeigen, wie wichtig ihnen die Institution Filmhaus ist."

Offensichtlich habe die Koalition von SPD , Linke und Grünen das Interesse daran verloren, allen Betroffenen den barrierefreien Zugang zum Filmhaus zu ermöglichen. Es sei nicht akzeptabel, dass die Pläne nun zu scheitern drohen, zumal für die Baumaßnahmen zur Barrierefreiheit die Stadt auch noch Fördergeld von der FilmFörderungsAnstalt in Berlin (FFA) bekomme.

"Viel Geld habe die Verwaltung im Filmhaus in Einrichtungen für Seh- und Hörbehinderte investiert, für Menschen mit anderen Behinderungen sei jetzt wohl kein Geld mehr übrig. "Das ist Kultur-, Behinderten- und Finanzpolitik auf Kreisliga-Niveau", kritisiert die CDU-Politikerin. Die Stadt dürfe nicht lockerlassen, "die Kultur in Saarbrücken ein entscheidendes Stück weiter barrierefrei zu machen", sagt Elke Masurek.

> weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort