Caritas hilft alten Menschen beim Umgang mit Tablets

St Johann · Man ist nie zu alt, um Neues zu lernen - daran glauben auch die Moderatoren des Seniorennetzwerkes "Gelebte Nachbarschaft im Stadtteil St. Johann ", Milena Düsterwald und Stephan Franz.

Aus diesem Grund haben sie gemeinsam mit der Initiative "Onlinerland Saar" insbesondere für Seniorinnen und Senioren das Projekt "Kaffee-Kuchen-Tablet" im Haus der Caritas in Saarbrücken angeboten.

"Meine Kinder haben mir dieses Tablet geschenkt, und nun will ich natürlich auch wissen, wie es funktioniert", sagte eine der Besucherinnen. "Ich traue mich aber nicht so richtig es zu benutzen, weil ich immer Angst habe, etwas falsch zu machen, oder gar in eine von den viel beschriebenen Fallen zu tappen." So geht es vielen älteren Menschen mit den Möglichkeiten der neuen Technik.

Bei Kaffee und Kuchen konnten 22 Besucher in entspannter Atmosphäre ihre Berührungsängste mit der modernen Technik verlieren. Vor allem die vielen praktischen Übungen gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Sicherheit im Umgang mit dem Tablet-Computer und konnten Vorbehalte bezüglich der Tablet-Nutzung minimieren. Dieses erlernte Wissen soll jetzt in einem weiteren Aufbaukurs weiter vertieft werden. Später soll es eine regelmäßige Tablet-Sprechstunde geben.

Kontakt: Tel. (06 81) 30 90 60, E-Mail an info@caritas-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort