Ausstellung im Künstlerhaus Brigitte Benkert zeigt Skulpturen und Zeichnungen

Saarbrücken · (red) Im zweiten Teil der Jahresausstellung des Saarländischen Künstlerbundes zeigt die Künstlerin Brigitte Benkert vom 26. Juli bis 20. August großformatige Zeichnungen auf Türblättern sowie von ihr bearbeitete Steine im Studiobau, die das Thema „Figur“ aufnehmen. Brigitte Benkert ist in vielen Medien zu Hause, doch „Figurenleben“, ein „Lebensthema“ zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Werk: „Ich arbeite nicht plastisch, nicht mit Licht und Schatten, nur die Linie zählt und diese führt mich überall hin,“ sagt sie.

Wie in der Art des Epigramms, des Sinngedichts, umreißt sie die Figur, ihr Thema, mit Linien, die erst einmal Rätsel aufgeben. Im Zeichnen versucht sie, die Rätsel und Geheimnisse, die sie sich selbst aufgibt, zu lösen.

Auf den ersten Blick entsteht eine Erwartungshaltung an die Zeichnung und der Betrachter kann im „Nachzeichnen“ der Linien mit seinen eigenen Augen und Gedanken versuchen, die Rätsel zu lösen.

Brigitte Benkert gibt die Linien vor und füllt sie teilweise mit Farben aus. Dann gibt sie ihren Zeichnungen Titel hinzu, die Aufschluss über die „Bezeichnung des Gegenstandes und seiner Bedeutung“ geben können. Brigitte Benkert dazu: „Zeichnen ist für mich ein elementares Erlebnis. Die Beschäftigung mit der Figur, das sich Einlassen auf die Zeichnung, das leere Blatt, einfach anfangen und enden. Man weiß nie, wohin etwas führt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort