Achteinhalb zeigt französische Filmreihe

St Johann · Die „Perspectives“ beginnen zwar erst am 1. Juni, vorher sind aber schon einige französische Filme zu sehen.

Im Vorfeld des Theaterfestivals "Perspectives" zeigt das Kino Achteinhalb unter dem Titel Sélection Perspectives eine Reihe mit französischen Filmen. Bis zum Beginn des Festivals am 1. Juni sind insgesamt sechs Vorstellungen vorgesehen. Die ausgewählten Filme geben einen Einblick in das Thema Bühnenkunst oder weisen eine klare Verbindung zum Festival auf.

Den Auftakt der Filmreihe macht an diesem Donnerstag, 13. April, "Toto, le héro" (Toto, der Held) von 1991. Der Film von Jaco Van Dormael wurde mit zahlreichen internationalen Preisen bedacht, unter anderem auch mit der Goldenen Kamera der Filmfestspiele von Cannes im Jahr 1991. Gezeigt wird der Film in der französische Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Am Donnerstag, 20. April, folgt dann der Dokumentarfilm "Relève: histoire d'une création" (2016). Zu sehen ist ein Blick hinter die Kulissen der Opéra Garnier in Paris und wie eine zeitgenössischen Ballettaufführung des Choreografen und Tänzers Benjamin Millepied in Szene gesetzt wird. Auch dies ist die französische Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Am Donnerstag, 27. Apri, ist dann zu sehen "La Fille sur le pont" (Das Mädchen auf der Brücke) von 1999. Der Film von Patrice Leconte, der seit seinem Erscheinen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte einer Begegnung eines Messerwerfers mit einer jungen Frau, die ihm von diesem Zeitpunkt als Zielscheibe bei seinen Varieté-Auftritten dient. Mit Vanessa Paradis und Daniel Auteuil. Französische Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Das Festival "Perspectives" bietet jedes Jahr ein zweisprachiges Programm an, das für jedes Publikum offen ist. Der Spielplan erstreckt sich von Angeboten aus den Sparten Sprechtheater und Performance über zeitgenössischen Tanz bis hin zu Figurentheater und Konzerten junger Musikgruppen.

Ort: Kino Achteinhalb, Nauwieserstr. 19, 66111 Saarbrücken Zeit: Beginn jeweils um 20 Uhr Eintritt: sechs Euro/ fünf Euro ermäßigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort