Rugby-Jugendtrainer Zwei Rugby-Sportler erhalten wichtige Trainerlizenz

Saarbrücken · (red) Moritz Sion und Martin Patton von Stade Sarrois Rugby Saarbrücken sind nun lizenzierte Kinder- und Jugendtrainer. Sie bekamen vom französischen Rugbyverband das Qualitätssiegel und Trainerpatent Brevet Fédéral. Für die Ausbildung haben die Saarbrücker 20 ganztägige Ausbildungsteile absolviert. Auf dem Lehrplan standen Sicherheitsaspekte, Psychologie und Pädagogik sowie Trainings- und Wettkampforganisation, das Regelwerk, sportliche und mentale Bedarfsanalyse, Bewertungen und Schulungsprogramme. Auch die Rugby-Ethik war wichtig. Für den Saarbrücker Rugbyverein Stade Sarrois sind die französischen Trainerpatente ein wichtiger Schritt in der Jugendarbeit. Die will der SSR systematisch ausbauen. Neben den Saarbrückern Sion und Patton nahmen 14 weitere Trainer aus fünf benachbarten Rugby-Klubs des französischen Regionalverbandes an der Ausbildung teil. Sie ist für die Rugbyjugend des SSR die Voraussetzung für die Teilnahme an Spielen und Turnieren in der französischen Liga.

 Die Saarbrücker Rugby-Jugend.

Die Saarbrücker Rugby-Jugend.

Foto: Nadine Schneider/Stade Sarrois
 Trainer Martin Patton.

Trainer Martin Patton.

Foto: Nadine Schneider/Stade Sarrois
 Trainer Moritz Sion.

Trainer Moritz Sion.

Foto: Nadine Schneider/Stade Sarrois

Moritz Sion (35), ist Gründungsmitglied von Stade Sarrois Rugby Saarbrücken und war bis Mai viele Jahre im Vorstand. Der Lehrer an der Geschwister-Scholl-Schule in Lebach betreut deren Rugby-Workshops und die Rugby-AG. Martin Patton (53) arbeitet an der Französischen Industrie- und Außenhandelskammer in Deutschland. Bis zum Umzug in seine Geburtsstadt Saarbrücken vor zwei Jahren war er lange AH-Spieler des Rugby Klubs Berlin 03. Patton betreut die Jugendmannschaft des SSR, in der sein Sohn spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort