Überzwerg bietet zu Ostern ein „Quartier für vier“

St Arnual · Zwei Etagenbetten und vier sehr unterschiedliche Figuren: die Frau mit dem Schaf, die Frau mit der Hose, der Mann mit der Tonne und der Mann mit dem Koffer. Und diese vier müssen nun in einem gemeinsamen Raum schlafen. So prallen verschiedene Gute-Nacht-Rituale, Einschlafhilfen, Vorlieben und Empfindlichkeiten aufeinander. Aber nach und nach wird aus diesem Schlafplatz ein gemeinsamer Spielplatz: So werden ihre Betten zu Piratenschiffen und Tropfsteinhöhlen, Kissen werden zu Segeln und Bretter zu Hängebrücken. Mit akrobatischen Einlagen, wunderbarer Slapstick-Komik und fast ohne Worte erzählt diese Gute-Nacht-Geschichte von Gemeinsamkeiten und Unterschieden, vom Schlafengehen und vor allem von der Zeit vor dem Einschlafen, in der noch ganz viel gespielt werden muss.

Die SZ befand zu dem Stück: "Es sind immer die einfachen Dinge, die viel hermachen und von den Überzwergen zu einem Stück von 45 Minuten voller Tempo und Einfallsreichtum verwoben wurden. Das verlangt viel Koordination, gerade bei einer Choreographie mit akrobatischen Anteilen, die das Quartett souverän bewältigt. (…) ‚Quartier für Vier' wird getragen von den vier quicklebendigen und höchst sympathischen Schlafgästen, die erst am Ende zur Ruhe kommen."

Quartier für vier Regie: Bob Ziegenbalg. Ausstattung: Stephanie Rolser, Es spielen: Anna Bernstein, Nicolas Bertholet, Sabine Merziger, Reinhold Rolser Termine: Samstag, 15. April, 15 Uhr Sonntag, 16. April, 15 Uhr Ort: Überzwerg - Theater am Kästnerplatz, Erich-Kästner-Platz 1, Saarbrücken Kartenreservierungen bitte unter Telefon (06 81) 95 82 83-0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort