SZ-Leser-Reporterin beschwert sich über vereiste Fußgängerbrücke

St. Arnual. Mit einem Hinweis zur Fußgängerbrücke zwischen dem Kraftwerk Römerbrücke und St. Arnual (Daarler Brücke) hat sich gestern Leser-Reporterin Barbara Lindemann an die SZ gewandt: "Diese Brücke ist jetzt schon seit drei Tagen komplett vereist." Dies sei sehr gefährlich, da das Bauwerk leicht abschüssig sei. Lindemann überquert diese Brücke täglich mit dem Fahrrad

St. Arnual. Mit einem Hinweis zur Fußgängerbrücke zwischen dem Kraftwerk Römerbrücke und St. Arnual (Daarler Brücke) hat sich gestern Leser-Reporterin Barbara Lindemann an die SZ gewandt: "Diese Brücke ist jetzt schon seit drei Tagen komplett vereist." Dies sei sehr gefährlich, da das Bauwerk leicht abschüssig sei. Lindemann überquert diese Brücke täglich mit dem Fahrrad. Auch bei der Verwaltung meldete die Saarbrückerin den Missstand - und berichtete der Redaktion nur wenig später, dass man sich direkt darum gekümmert habe: "Die Brücke ist nun wieder frei, darüber bin ich sehr dankbar."Wie aber konnte es dazu kommen, wer ist zuständig? Diese Fragen stellte die SZ der Stadt. Pressesprecher Thomas Blug erklärt, dass für diese Fußgängerbrücke der Zentrale Kommunale Entsorgungsdienst (ZKE) zuständig sei: "Die Mitarbeiter des ZKE kontrollieren die Brücke in regelmäßigen Abständen."Bei den derzeitigen Minustemperaturen müsse jedoch häufiger nachgestreut werden. Blug: "Nach dem Streuen kann sich auf den Brücken Tauwasser bilden. Bei den extremen Minustemperaturen hält die Tauwirkung des Streugutes oftmals nicht lange genug an." Das Tauwasser gefriere dann wieder zu Eis.Die Stadtpressestelle weist desweiteren darauf hin, dass die ZKE-Mitarbeiter beim Winterdienst nach verschiedenen Dringlichkeitsstufen vorgehen. Vorrang hätten Hauptverkehrsadern und Rettungswege. Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporterin Barbara Lindemann. Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen und Fotos gemacht haben, wenden Sie sich bitte per SMS/Fax oder MMS mit Foto an Tel. (06 81) 5 95 98 00; oder per E-Mail an: leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort