SPD: Finger weg vom Naturschutzgebiet Daarler Wiesen

St Arnual · Die Daarler Wiesen sollen nach Ansicht des SPD-Ortsvereins St. Arnual Naturschutzgebiet bleiben. "Es ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Spaziergänger, Wanderer, Hundebesitzer und eine grüne Lunge an der Stadtgrenze", erklärt der Ortsvereinsvorsitzende Burkhard Jellonnek.Das Gelände sei inzwischen ein Biotop für Vogelarten wie Eisvogel, Rebhuhn oder Bekassine, Hunderte von Tagfalterarten und viele seltene Blumenarten wie Orchideen, Knabenkraut oder die Waldhyazinthe.

 Die Daarler Wiesen stehen unter Naturschutz. Archivfoto: uli Barbian

Die Daarler Wiesen stehen unter Naturschutz. Archivfoto: uli Barbian

"Dieses für Saarbrücken einmalige Naturschutzgebiet darf nicht für gewerbliche Interessen geopfert werden", erklärt Burkhard Jellonnek.

Volker Giersch , Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, hatte sich kürzlich dafür ausgesprochen, ein Gewerbegebiet in den Daarler Wiesen zu bauen (die SZ berichtete).

Mirco Bertucci (SPD ) fügte hinzu, dass der Stadtrat 1995 das Nutzungskonzept St. Arnualer Wiesen beschlossen habe, 2003 habe die Landesregierung das Areal als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Jellonnek und Bertucci fordern deshalb: "Finger weg von den Daarler Wiesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort