Pferde-Todesfälle verbreiten Angst unter Tierfreunden

St Arnual · Tote Pferde im Daarler Almet: Das macht Angst. Auch auf Facebook steht der Warnhinweis an Pferdebesitzer. Es sei nicht auszuschließen, dass in diesem Monat drei Pferde vergiftet worden sind. Auf SZ- Nachfrage teilte die Inspektion St. Johann am Montag mit, zwei Todesfälle seien polizeibekannt, ein Fall aus der vergangenen und ein weiterer aus der vorvergangenen Woche. Die Tiere hätten vor dem Tod offenbar Koliken oder ähnliche Beschwerden gehabt. Es gebe keine Hinweise auf Gewalt gegen die Pferde oder ein von Menschen verabreichtes Gift, wohl aber auf eine gefährliche Substanz aus dem natürlichen Umfeld der Tiere. Ein Zeuge hat die Ermittler darauf hingewiesen, dass die Pferde auf Koppeln in der Nähe von Ahornbäumen standen. Deren Blätter können bei Tieren eine Vergiftung, die Atypische Weidemyopathie, hervorrufen. Und die kann tödlich sein, schreibt etwa die Sächsische Tierseuchenkasse auf ihrer Internetseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort