Freude am Gesang seit 150 Jahren

St Arnual · Erst „Männergesangverein 1865“, dann Sängervereinigung St. Arnual: Der Chor kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Beim heutigen Konzert will er sein Können zeigen. Auch befreundete Chöre treten in der Stiftskirche auf.

 Dieses Foto entstand bei einer Vereinsfahrt im Jahr 1930. Foto: Sängervereinigung

Dieses Foto entstand bei einer Vereinsfahrt im Jahr 1930. Foto: Sängervereinigung

Foto: Sängervereinigung

Mit einem Konzert in der Stiftskirche feiert die Sängervereinigung St. Arnual heute ab 19 Uhr ihr Jubiläum: Sie wird 150 Jahre alt. Als "Männergesangverein 1865" wurde die heutige Sängervereinigung aus der Taufe gehoben. St. Arnual war damals noch eine Dorfgemeinschaft mit über 1000 Einwohnern, abends versammelten sich die Bürger auf dem Marktplatz beim Dorfbrunnen unter der Linde.

In diesen Jahren wuchs der Chor zu einer starken musikalischen Einheit. Überliefert ist noch, dass sich der Männergesangverein im Jahr 1904 mit seinen vielen Stimmen an der Einweihung des Kaiserdenkmals auf der Alten Brücke beteiligte. Der Erste Weltkrieg verhinderte 1915, dass die Daarler Sänger das 50-jährige Bestehen ihres Vereins feiern konnten.

Zwischen den Kriegen, so ist es der Chronik zu entnehmen, gaben die Sänger bedeutende Konzerte in der Öffentlichkeit. "Die letzten Chorstunden 1944 vor dem totalen Zusammenbruch", weiß der ehemalige Vorsitzende Axel Egler, "waren noch von 24 Sängern besucht." Drei Jahre später erwachte der Chor zu neuem Leben. Treue Mitglieder trafen sich zur Wiedergeburt eines Gesangvereins in einem Daarler Lokal: An diesem Abend trugen sich 55 aktive Sänger , 21 aktive Sängerinnen und 14 passive Sänger in die Anwesenheitsliste ein.

Seit 1951 heißt der Verein Sängervereinigung St. Arnual 1865. Zur Zeit des deutschen Wirtschaftswunders zählte sie 250 Mitglieder. Es folgten viele Konzerte, Vereinsausflüge und Feste. Ein besonderes Kapitel widmet die Vereins-Chronik der Ära unter dem Vorsitzenden Günter Schneider. Er hatte viele Höhen und Tiefen zu überwinden. Mit Geschick und Beharrlichkeit habe Schneider die Probleme jedoch gelöst. Durch Selbstauflösung der Kantorei der Stiftskirche traten viele Sängerinnen und Sänger der Vereinigung bei. Aus Altersgründen trat Schneider 2003 vom Amt des Vorsitzenden zurück, Egler rückte nach. Ihm folgte 2014 Bernd Pasterkamp, der Anfang des Jahres bei der Mitgliederversammlung aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte, Vorsitzende ist jetzt Rita Schäffer.

Die Sängervereinigung hat aktuell 76 Mitglieder, davon sind 26 aktive Sänger . Beim Konzert werden die St. Arnualer vom Gemischten Chor Frohsinn Alt-Saarbrücken und dem Männerchor Oberes Köllertal unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort