FDP fordert mehr Parkplätze

St Arnual · Der Verkehrsentwicklungsplan war ein großes Thema während der Mitgliederversammlung der FDP St. Arnual . Die Liberalen sehen Fahrradwege in der Saargemünder Straße sehr kritisch, "da dort schon heute die Parksituation derart schwierig ist, dass dadurch geschäftliche Existenzen bedroht sind bzw. schon zerstört wurden".

 Über mehr Fahrradwege wird in Saarbrücken immer heftig diskutiert. SZ-Archivfoto: dpa

Über mehr Fahrradwege wird in Saarbrücken immer heftig diskutiert. SZ-Archivfoto: dpa

Hierzu erklärt der FDP-Ortsvorsitzende Roland König: "St. Arnual ist so ein liebens- und lebenswerter Stadtteil, den die Verwaltung nicht kaputtmachen sollte." Wenn die Stadt in der Saargemünder Straße etwas tun wolle, dann sollte sie die Nahversorgung fördern und weitere Parkplätze einrichten. Mit der Koßmannstraße und dem Leinpfad gebe es Alternativen, die für den Radverkehr besser geeignet seien als die Hauptgeschäftsstraße, betont König.

Der FDP-Ortsverband St. Arnual kritisiert außerdem, dass die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zur Aufwertung der St. Arnualer Kirmes nicht ernst genommen würden. Auch die Anstrengungen vonseiten der St. Arnualer Vereine hätten bis auf eine Ortsbegehung bisher nichts bewirkt. Die Liberalen fordern deshalb die Stadtverwaltung auf, sie solle jetzt endlich einem, schon 2014 von der FDP-Stadtratsfraktion im Bauausschuss eingebrachten, Antrag Taten folgen lassen und die starren Poller am Marktplatz entlang der Saargemünder Straße durch Poller ersetzen, die man bei Festen herausnehmen könne.

Während der Mitgliederversammlung gab es noch Nachwahlen zum Vorstand. Birgit Steiner ist ab sofort Schriftführerin, und Jürgen Diener ergänzt den Vorstand als Beisitzer. Das teilte die FDP in einer Presseerklärung mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort