Ein Verein, der seit 130 Jahren St. Arnual prägt

St Arnual · Die Vereinsgeschichte des TuS St. Arnual ist Ausdruck der jeweiligen Zeiten. Gegründet 1884, Glanz in den 30er Jahren und nach zwei Weltkriegen immer wieder Neubeginn. Heute hat der Verein rund 700 Mitglieder.

 In der langen Vereinsgeschichte machten die Turner immer eine gute Figur. Das Bild stammt vom Stiftungsfest im Oktober 1970. Foto: Tus

In der langen Vereinsgeschichte machten die Turner immer eine gute Figur. Das Bild stammt vom Stiftungsfest im Oktober 1970. Foto: Tus

Foto: Tus

Der TuS St. Arnual , der am kommenden Sonntag mit einer Matinee in der Mehrzweckhalle an der Scharnhorststraße sein 130-jähriges Bestehen feiert, wurde am 6. August 1884 in der Saargemünder Straße in der Bäckerei und Gastwirtschaft von Johann Heidger aus der Taufe gehoben. Seither prägt und bereichert der St. Arnualer Verein das sportliche und kulturelle Leben im Stadtteil und darüber hinaus.

Sechs Jahre nach der Gründung der erste Höhepunkt der Vereinsgeschichte : die Fahnenweihe. Der Vorsitzende der Daarler Turner, Manfred Breit, bezeichnet die Fahne mit dem Winterbergdenkmal noch heute als: "Unser gutes Stück von 1890." Das gute Stück hat viel erlebt, so mussten es die Turner nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Schutt bergen und restaurieren.

Die ersten Jahrzehnte waren beim TuS von den ständigen Wechseln geprägt. Zunächst spaltete sich 1904 der Männerturnverein (MTV ) ab, der 15 Jahre später aber wieder zurückkehrte. 1921 gründete der TuS eine Handballabteilung, die schon 1924 in der höchsten Spielklasse spielte. Bereits 1923 gründete der Verein eine Frauenabteilung, die bis heute eine starke Säule im Vereinsleben darstellt. Seine Hoch-Zeiten erlebte er in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Hier unterhielt der Verein mit damals 1000 Mitgliedern ein geselliges und familiäres Vereinsleben im Gesellschaftshaus in der Saargemünder Straße, mit Tanzbällen und Empfängen. Dem setzten allerdings die Kriegswirren ein Ende, und wegen der ständig wechselnden Währungsverhältnisse musste der Verein das Gesellschaftshaus verkaufen. 1945 untersagten die sogenannten Omni-Sport-Gesetzte der Siegermächte das Turnen in den Vereinen. Nach der Lockerung des Gesetzes 1948 wurde die Sportvereinigung St. Arnual wiedergegründet, die sich bis zur Wiederherstellung der zerstörten Turnhalle der Arnulfschule in den Sälen der Gasthäuser Weiss und Kügler zum Turnen traf.

1954 endlich durften die "Daarler" wieder zu ihrem Sportverein zurückkehren. Seitdem nennt er sich wieder Turn- und Sportverein von 1984 St. Arnual . Heute hat er rund 700 Mitgliedern, viele Sparten, eine große Kinder- und Jugendabteilung sowie eine große Abteilung für Gesundheits- und Rehasport. Zuletzt wurde Zumba, ein schweißtreibendes Angebot für die Liebhaber lateinamerikanischer Rhythmen, ins Angebot des St. Arnualer Vereins genommen.

tus-st-arnual.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort