Bauarbeiten auf einem Saarbrücker Wahrzeichen Was passiert eigentlich auf der Alten Brücke? (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Auf der Alten Brücke wird noch nicht wirklich gebaut. Voruntersuchungsarbeiten nennt die Stadt das, was gerade dort passiert. Beeinträchtigen dieses Arbeiten schon den Fußgänger- und Radverkehr? Und wann geht es richtig los?

Sanierung der Alten Brücke in Saarbrücken
Link zur Paywall

Die Alte Brücke, eins der Saarbrücker Wahrzeichen

7 Bilder
Foto: BeckerBredel

Auch wenn der Befehl von ziemlich weit oben kommt: So eine Brücke braucht Zeit. Drei Jahre, wenn man den Historikern glauben mag. So lange hat es gedauert, bis die vermutlich erste Saarbrücker Brücke fertig war. Gebaut wurde sie vor knapp 500 Jahren — angeblich weil Kaiser Karl V. wegen eines Hochwassers nicht über die Saar kam und der örtliche Graf Philipp II. daraufhin den Befehl zum Brückenbau gab. Zwischen 1546 und 1549 soll gebaut worden sein. Was dem Kaiser zwar nicht half, aber die Botschaft sollte wohl lauten: Der kluge Herrscher baut  nicht nur, um selbst keine nassen Füße zu bekommen.