Hohes Polizeiaufgebot vor Ort Bis zu 400 Personen am St. Johanner Markt in Saarbrücken unterwegs (mit Video und Bildergalerie)

Update | Saarbrücken · Der erste Tag ohne Ausgangssperre und mit geöffneter Außengastronomie war für viele Saarbrücker am Samstag Anlass, die Saarbrücker Innenstadt aufzusuchen. Im Umfeld der friedlichen Ansammlungen kam es allerdings auch zu einer schweren Schlägerei.

So sah es am St. Johanner Markt am ersten Tag ohne Bundesnotbremse aus
13 Bilder

So sah es am St. Johanner Markt am ersten Tag ohne Bundesnotbremse aus

13 Bilder
Foto: Fabius Leibrock

Seit Samstag gilt im Regionalverband Saarbrücken keine Bundesnotbremse mehr. Damit fiel für die Menschen im Regionalverband gestern nicht nur zum ersten Mal wieder die Ausgangssperre weg, auch die Außengastronomie konnte trotz weniger prächtigem Wetter wieder öffnen. Grund genug für zahlreiche Saarbrücker in die Innenstadt auf den St. Johanner Markt und die umliegenden Straßen zu gehen, um das ersehnte Gastronomie-Angebot wieder in Anspruch nehmen zu können.

Wie die Polizei am Sonntagmorgen mitteilte, waren selbst nach der Schließung der Gastronomie um 22 Uhr noch zwischen 300 und 400 überwiegend junge Leute rund um den St. Johanner Markt unterwegs. Vereinzelt sei Musik aus Lautsprecherboxen gespielt worden. Aufgrund der Erfahrungen vom Wochenende des 17./18. Aprils verstärkte die Polizei ihre Präsenz aufgrund der zahlreichen Personen an verschiedenen Punkten in der Innenstadt deutlich. Dabei beteiligt seien auch Einsatzkräfte auswärtiger Dienststellen gewesen.

In der Nacht vom 17. auf den 18. April hatten Hunderte Menschen auf dem St. Johanner Markt gefeiert ohne sich dabei an die geltenden Corona-Regeln zu halten. Es gab außerdem Angriffe auf die Polizei.

Nach dem Eintreffen weiterer Polizeikräfte setzte an diesem Samstag laut Polizei schnell eine starke Abwanderungsbewegung der Marktbesucher ein. Gegen 1 Uhr nachts seien noch rund 50 Personen auf dem Markt gewesen, die sich aber allesamt friedlich verhielten. Verstöße gegen die geltende Corona-Verordnung vonseiten der Gastronomie wurden von der Polizei nicht festgestellt.

Nicht friedlich blieb es gegen Mitternacht in der umliegenden Kaltenbachstraße. Dort kam es laut Polizei zu einer schweren Schlägerei mit drei Beteiligten, in deren Verlauf eine Person von den beiden anderen mit Schlägen und einem abgebrochenen Flaschenhals angegriffen wurde. Ein Täter sowie das leicht verletzte Opfer konnten von der Polizei identifiziert werden. Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort