Hilfe für ukrainische Schüler „Da wiehert mal wieder der Amtsschimmel“– Ehrenamtler beklagt Hindernisse in Bürgerämtern

Saarbrücken · 23 freiwillige und ehrenamtliche Lernpaten stehen bei der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt bereit, um ukrainischen Schülern beim Deutschlernen zu helfen. Doch LAG-Ehrenpräsident Hans Joachim Müller beklagt Hindernisse in der Saarbrücker Stadtverwaltung.

 Ein hoffnungsfroher Beginn: LAG Pro Ehrenamt Saarland: Lernpaten bringen ukrainischen Kindern Deutsch bei.

Ein hoffnungsfroher Beginn: LAG Pro Ehrenamt Saarland: Lernpaten bringen ukrainischen Kindern Deutsch bei.

Foto: Dietmar Klostermann/Screenshot LAG Pro Ehrenamt

Binnen kurzer Zeit haben sich 23 Freiwillige bei der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Pro Ehrenamt gemeldet, um als Lernpaten an Grundschulen vor dem Krieg geflüchteten ukrainischen Kindern beim Deutschlernen zu helfen. „Das Echo auf unseren Aufruf ist überwältigend, 23 Personen haben sich gemeldet, elf Schulen haben die Hilfe bei uns angefordert“, sagt Hans Joachim Müller, LAG-Ehrenpräsident und Koordinator des Lernpaten-Programms. Bereits in dieser Woche kurz vor den Osterferien seien die ersten Lernpaten im Einsatz, berichtet Müller. Immer mehr ukrainische Kinder kämen jetzt in die saarländischen Schulen und sollten dort ins Schulsystem integriert werden. „Das ist nicht so einfach, weil oft keine oder nur geringe Deutschkenntnisse vorhanden sind, der Unterricht aber normal weiterlaufen muss. Die Lehrer sind auf Unterstützung im Vormittagsunterricht oder am Nachmittag angewiesen“, betont Müller die Notwendigkeit des Einsatzes der Ehrenamtler, darunter auch Lehrerinnen und Lehrer im Ruhestand.