Grundstein für Erweiterungsbau gelegt Wie das Cispa zum „Silicon Valley Small" an der Saar werden soll

Saarbrücken/St. Ingbert · Das Saarbrücker Cispa Helmholtz-Zentrum für Cybersicherheit wächst weiter. Jetzt wurde der Grundstein für einen Erweiterungsbau gelegt. Wir sprachen mit Cispa-Chef Michael Backes auch darüber, wie man sich vor Hackerangriffen schützt.

Saarbücken: Wie Cispa zum „Silicon Valley Small" an der Saar werden soll
Foto: BeckerBredel

Viele Unternehmen und Privatpersonen fürchten sich angesichts des Russland-Ukraine-Krieges auch vor Cyber-Attacken auf Computern im Betrieb oder daheim. Michael Backes, Chef des Cispa-Helmholtz-Zentrums für Cybersicherheit in Saarbrücken sieht keinen Grund für allzu große Besorgnis. Man müsse sich lediglich an einfache Regeln halten, die jedoch zu häufig vernachlässigt würden. Wenn man regelmäßig Updates aufspiele, eine gute Firewall habe und sorgsam mit seinen Passwörtern umgehe, dann sei man meist auf der sicheren Seite, sagte Backes am Donnerstag unserer Zeitung. Passwörter würden zu selten geändert oder hingen oft sogar deutlich sichtbar am PC im Büro. Als geradezu „grausam" bezeichnet Backes zudem Passwörter wie ABCDE oder einfach nur die Eingabe des Wortes Passwort selbst als Passwort. Wer einige Regeln beachte, sei eigentlich auf der sicheren Seite. Viel mehr könne man nicht machen.