Gegen Dreck Saarbrücker Staden soll sauberer werden

Saarbrücken · Unter dem Motto „Sauberer Staden“ hat die Landeshauptstadt von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Juni, Aktionen für mehr Sauberkeit am Saarufer angekündigt. Die Aktionen sind Teil der städtischen Sauberkeits-Kampagne „Sauber ist schöner.

Aus Liebe zu unserer Stadt“.

Zum Auftakt der dreitägigen Aktion wird es Kontrollen seitens der Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) am Freitag, 8. Juni, entlang des Stadens geben. Dabei machen sie Bürger, die Zigarettenkippen oder anderen Müll achtlos in die Gegend werfen oder die Hinterlassenschaften ihres Hundes liegenlassen, auf ihre Vergehen aufmerksam. Wenn diese gravierend sind, müssen die Unbelehrbaren auch mit einem Bußgeld rechnen. Außerdem informieren die Mitarbeiter darüber, wie städtische Grillplätze so genutzt werden, dass Feuer keinen Schaden anrichtet. Ziel der Kontrollen sei es, darauf aufmerksam zu machen, dass jeder durch rücksichtsvolles Verhalten zu einem guten Miteinander am Staden beitragen kann, teilt die Stadtpressestelle mit.

An einem Stand am Samstag, 9. Juni, informieren Vertreter des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE) Passanten, wie sie richtig Müll trennen und entsorgen. Zusätzlich verteilen  ZKE-Mitarbeiter am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Juni, kostenlose „Ich nehm’ meinen Müll wieder mit“-Tüten. Der städtische Müllentsorger möchte nach eigenen Angaben damit gezielt an die Bürger appellieren, das Saarufer sauber zu halten. Eine Broschüre, die gleichzeitig verteilt wird, weist darauf hin, dass Abfälle ordnungsgemäß entsorgt werden müssen – andernfalls droht auch dann ein Bußgeld. Mit den praktischen Tüten lasse sich der Abfall auch unterwegs leicht verpacken und sauber bis zum nächsten Mülleimer oder bis nach Hause transportieren.

ZKE-Sprecherin Judith Pirrot sagt:  „Ziel der Aktionen ist es, über die richtige Müllentsorgung zu informieren und das Thema Stadtsauberkeit nachhaltig ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu rücken.“ Ob Saarbrücker, Gäste oder Durchreisende – alle sollten am Staden entspannen und Spaß haben, ohne auf Müllberge zu blicken. Die Kampagne „Sauber ist schöner“ startete bereits 2007. Seit Mai wird sie mit zusätzlichen Projekten und Aktionen der Stadt verstärkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort