Ortstermin bei Werner Constroffer Aquarelle erinnern an seine Reisen

Saarbrücken · Werner Constroffer tauscht sich gern mit seinen Künstlerkollegen in den Ateliers am Saarbrücker Eurobahnhof aus.

 Werner Constroffer in seinem großen Atelier in der Sonderwerkstatt am Saarbrücker Eurobahnhof.

Werner Constroffer in seinem großen Atelier in der Sonderwerkstatt am Saarbrücker Eurobahnhof.

Foto: Iris Maria Maurer

Werner Constroffer sitzt ganz entspannt auf einem alten Sessel in seinem großen Atelier in der Sonderwerkstatt am Eurobahnhof. Auf mehreren langen Tischen sind Stapel seiner Werke ausgelegt, an den Wänden finden sich Skizzen, aber auch großformatige Gemälde. Constroffer zählt seit Jahren zu den Größen der saarländischen Kulturszene, obwohl er sich künstlerisch immer wieder neu orientiert. Derzeit sind es kleine, aber sehr längsrechteckige Landschaftsaquarelle, die die Wände seines Ateliers zieren. Erstaunlich für einen Künstler, der sich in den letzten Jahren eher mit ungegenständlichen, abstrakten Arbeiten in der Öffentlichkeit präsentiert hat. „Es sind keine topographischen Ansichten. Eher Sehnsuchtsorte“, erklärt er zu den Aquarellen. Sie erinnern ihn an seine vielen Reisen nach Südfrankreich, Portugal, aber auch Nepal, die er früher unternommen hat.