Der etwas andere Zirkus Ein kostenloses Gartenfest für Theaterzirkus-Fans

Saarbrücken · Beim Saarbrücker Festival Perspectives wird über Pfingsten im Park des Pingusson-Gebäudes mit Kultur gepicknickt.

 Mit vielen Bällchen jonglieren Ariane und Roxana. 

Mit vielen Bällchen jonglieren Ariane und Roxana. 

Foto: Nienke Gorter

Dass ein Zirkus auch völlig ohne Tiere und Glitzerkostüme funktionieren kann, das wissen die Saarländer schon lang. Schließlich präsentiert uns das Festival Perspectives seit über 40 Jahren alljährlich sogenannten „Neuen Zirkus“ aus Frankreich – junge Akrobaten, die voller Fantasie und Poesie ganz neue Stücke entwickeln, atemberaubend, rührend und schön – aber im Allgemeinen ohne Trommelwirbel und Clowns und ganz sicher ohne Löwen.

Heute gibt es diese Art von zeitgenössischem Zirkus auch von deutschen Künstlern. Und Saarbrücken und seine Perspectives sind sozusagen Mittler zwischen beiden Ländern. Die Perspectives sind Mitglied im Netzwerk Neuer Zirkus, und im Rahmen des Festivals findet über Pfingsten ein Expertentreffen in Saarbrücken statt. Auch einen international besetzten Zirkus-Workshop gibt es im Rahmen des Festivals.

Aber auch das Publikum profitiert vom der Zirkus-Kompetenz der Perspectives. Und zwar nicht nur wegen der Aufführungen von „Les Dodos“ im Zirkuszelt auf dem Theatervorplatz.

Über Pfingsten gibt es ein großes kostenloses Gartenfest im Park des Pingusson-Gebäudes, das von verschiedenen Zirkus-Gruppen gestaltet wird. Am Sonntag, 9. und Pfingstmontag, 10. Juni, jeweils von 11.30 Uhr bis 18 Uhr, ist der Park geöffnet.

Die Perspectives und das Ministerium für Bildung und Kultur Saar veranstalten hier zwei Tage rund um neue Produktionen des zeitgenössischen Zirkus – „zwei Tage voller Entdeckungen mit künstlerischen Angeboten in den Theatersälen, im öffentlichen Raum, im Grünen oder an ganz ungewöhnlichen Orten“, wie es in der Ankündigung des Festivals heißt. Ein insgesamt familienfreundliches Programm soll es werden, das ganze Zirkusstücke, kurze Formen und „Work-in-Progress“-Präsentationen zeigt.

Verschiedene Gruppen geben im Pingusson-Garten jeweils mehrere Auftritte: Die Compganie H.M.G. hat ein Stück entwickelt, in dem sie rund um einen großen Holzbogen eine Choreografie mit Akrobatik zeigt. Hier sollte man (kostenlose) Karten reservieren, denn das Platzangebot ist begrenzt.

Eine Jonglage-Nummer mit vielen weißen Bällen zwischen Fingern und Zehen präsentiert das Duo Ariane & Roxana in seinem 35-minütigen Stück „Play nice“. Und in „L’Homme-Orchestre“ der Compagnie La Mue/tte ist ein virtuoser Marionetten-Musiker zu erleben. Mit ausgeklügelten Zügen hat er seinen Körper von Kopf bis Fuß mit einem Dutzend Instrumente verbunden.

Im lauschigen Ambiente des Parks kann man auch picknicken und die Feiertage verbummeln. Es ist auch Gastronomie vor Ort.

Auch in der Alten Feuerwache gibt es über Pfingsten neuen Zirkus. Der Auftritt der Compagnie La June mit „Dru“ ist bereits ausverkauft. Aber für „Materia“, ein Work in Progress von Andrea Salustri gibt es noch (kostenlose) Restkarten. Salustris circensische Arbeit mit Styropor und Ventilatoren ist am Pfingstmontag, 10. Juni, 18.30 Uhr, in der Alten Feuerwache zu sehen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, mit ihm über dieses Stück, das er noch weiterentwickeln will, zu sprechen.

 Die Künstlergruppe 3D arbeitet mit einem gebogenen Holz und bespielt damit jeden Winkel der Bühne.

Die Künstlergruppe 3D arbeitet mit einem gebogenen Holz und bespielt damit jeden Winkel der Bühne.

Foto: David Konecny
 Styropor und Ventilator: Andrea Salustri zeigt ein Stück, das noch in Arbeit ist. 

Styropor und Ventilator: Andrea Salustri zeigt ein Stück, das noch in Arbeit ist. 

Foto: Darragh McLoughlin

Das Festival Perspectives eröffnet am heutigen Donnerstag, 6. Juni, mit dem (ausverkauften) Zirkus von Les Dodos. Bis 15. Juni sind Theater-, Zirkus-, Musik- und Tanz-Gruppen zu sehen. Für einige Produktionen gibt es noch Karten. Für das Gartenfest im und am Pingusson-Gebäude ist der Eintritt frei. Karten: (06 81) 93 81 09 93.
www.festival-perspectives.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort