Saarbrücker Kommunalpolitik Kein Baudezernent, aber offene Fragen

Saarbrücken · Der neue Chef des Saarbrücker Baudezernats wird wohl erst im nächsten Jahr vom Stadtrat gewählt.

 Vor der Tür der Congresshalle, in der gestern der Saarbrücker Stadtrat tagte, gab es eine Demonstration für mehr Radverkehr und Verkehrsberuhigung. Auch das seien Aufgaben des künftigen Baudezernenten. 

Vor der Tür der Congresshalle, in der gestern der Saarbrücker Stadtrat tagte, gab es eine Demonstration für mehr Radverkehr und Verkehrsberuhigung. Auch das seien Aufgaben des künftigen Baudezernenten. 

Foto: BeckerBredel

Am Anfang klang es so, als wollte Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) einen Martin-Welker-Fanclub gründen. „Er hat gezeigt: Er kann bauen. Er kann aber auch Teams zusammenstellen und sie motivieren“, schwärmte Conradt vor Journalisten, die er kurzfristig zu einer Pressekonferenz eingeladen hatte, um über die „künftige Ausrichtung des Baudezernates und der Stadtentwicklung“ zu sprechen. Zuständig für beides, so kündigte er an, soll bald schon Martin Welker sein. Das war am 28. September, knapp eine Woche bevor die Bewerbungsfrist für die Stelle des Saarbrücker Baudezernenten endete.