Zwölf Bildungsprojekte von Kindergärten und Schulen ausgezeichnet

Saarbrücken · Die zwölf besten Projekte der Bildungsinitiative „PiSaar“ sind am Freitag in Saarbrücken mit Geldpreisen bis zu 10 000 Euro prämiert worden. Ziel des Wettbewerbs der Saarbrücker Versicherung Cosmos Direkt ist es, die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Mehr als 19 000 Clicks waren bei der Abstimmung im Internet für insgesamt 45 Projekte registriert worden.

Das Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasium landete in der Kategorie "weiterführende Schulen" mit seinem Erlebnispädagogik-Projekt auf dem ersten Platz. Im Rahmen des Projekts sollen die Schüler beispielsweise an der neu errichteten Boulder-Kletterwand wichtige Qualifikationen wie Teamarbeit, Selbstvertrauen und Hilfsbereitschaft erwerben.

Unter den Grundschulen setzte sich die Dillinger Philipp-Schmitt-Schule mit ihrem Projekt "Inklusion: Begabung durch Umgebung" durch. Inhalt des Projekts: In der Schule soll ein sogenannter "Snoezelraum" (Holländisch: gesprochen Snuselraum) eingerichtet werden. Dort können behinderte und nicht-behinderte Schüler während des Schulbetriebs entspannen und zur Ruhe kommen.

Von den teilnehmenden Kindergärten erhielt der katholische Kindergarten St. Erasmus in Heusweiler-Eiweiler und sein Projekt "Kinder brauchen täglich Bewegung" die meisten Stimmen. Das Projekt: In der Kita soll eine Bewegungshalle entstehen, die die Kinder selbst gestalten.

Zwei Erstplatzierte gab es in der Kategorie "Sonstige". Das Saarländische Zupforchester und die Volleyball-Abteilung des TV 66 Rohrbach gewannen jeweils 10 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort