Zwischen Rockkonzert und Apfelsaft

Saarbrücken. Jugendliche aus dem Café Exodus in Saarbrücken haben am Samstag Apfelsaft gepresst. In Zusammenarbeit mit dem Verein Bliesgau Obst lernten die Jugendlichen, wie das Apfelsaftmachen funktioniert und schenkten mehr als 40 Liter Saft an Fußgänger und Passanten aus. "Wir widmen uns seit zwei Jahren vielen Gesundheitsthemen in Projekten und Workshops

Saarbrücken. Jugendliche aus dem Café Exodus in Saarbrücken haben am Samstag Apfelsaft gepresst. In Zusammenarbeit mit dem Verein Bliesgau Obst lernten die Jugendlichen, wie das Apfelsaftmachen funktioniert und schenkten mehr als 40 Liter Saft an Fußgänger und Passanten aus. "Wir widmen uns seit zwei Jahren vielen Gesundheitsthemen in Projekten und Workshops. Vor zwei Monaten haben wir mit dem Verein Bliesgau Obst einen Baumschnittkurs veranstaltet, und heute machen wir unseren eigenen Saft", erklärt Martin Bauer, der Leiter des Cafés und Betreuer der Jugendlichen.

Mehr als 80 junge Männer und Frauen kommen regelmäßig ins Café Exodus in der Johannisstraße, organisieren sich in Arbeitskreisen und laden zu Veranstaltungen ein.

"Einen Filmabend und einen Gourmetabend wird es in diesem Jahr in jedem Fall noch geben. Bereits am kommenden Freitag, 19 Uhr, laden wir ins Jugendzentrum Försterstraße zu einem Rockabend ein", kündigt Martin Bauer an.

Solche Freizeitangebote sind womöglich in zwei Jahren nicht mehr drin. Denn ab dem Jahr 2014 kürzt das Bistum Trier seinen Zuschuss für das Café von 150 000 Euro auf 75 000 Euro im Jahr. "Wir wissen noch nicht, wie es dann weitergeht. Wir haben einen Förderverein der im Jahr 10 000 Euro dazugeben kann." Dann fehlen aber Bauer zufolge immer noch mehrere zehntausend Euro im Jahr. "Spätestens im nächsten Jahr müssen wir eine Lösung finden", sagt er. Bis dahin warten auf die Jugendlichen im Café Exodus aber noch viele Aktionen und Projekte zum Mitmachen.

cafe-exodus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort