Zwei Schulen stellen ihre Angebote vor

Saarbrücken · Am Saarland-Kolleg in Saarbrücken können Erwachsene mit Berufserfahrung das Abitur machen. Das Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum in der Schmollerstraße bietet Abschlüsse wie die Fachhochschulreife.

Das Saarland-Kolleg in Saarbrücken lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, 7. Februar, ein. Dort können Erwachsene mit Berufserfahrung die allgemeine Hochschulreife erlangen - und dies schon seit mehr als 50 Jahren. Das Saarland-Kolleg ist im selben Gebäude wie das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium untergebracht. Zusatzqualifikationen wie Ästhetik und Kunst, Design und Kultur, Robotik, Kreatives Schreiben, Business Englisch und Filmanalyse können hier erworben werden. Voraussetzungen zur Aufnahme am Saarland-Kolleg sind eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens eine zweijährige Berufstätigkeit. Eine Ausbildungsförderung ist möglich.

Das Sozialpflegerische Berufsbildungszentrum (SBBZ), Schmollerstraße 10, präsentiert sich ebenfalls am Samstag von 9 bis 14 Uhr. Das SBBZ bietet an diesem Tag die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Schulformen und die zu erreichenden Abschlüsse zu informieren. Das einzige ausschließlich sozialpflegerische Berufsbildungszentrum im Saarland bietet alle Voraussetzungen für die Stufen beruflicher Bildung: Berufsorientierung und -vorbereitung, Berufsgrund- und Berufsfachbildung, berufliche Fort- und Weiterbildung sowie Umschulung. Ein differenziertes und durchlässiges System von Bildungsgängen führt neben einer beruflichen Grundbildung zu weiterführenden, auch studienqualifizierenden Abschlüssen. So können beispielsweise die allgemeine Fachhochschulreife ebenso erworben werden wie Hauptschulabschluss und mittlerer Bildungsabschluss. Anmeldungen zu allen Schulformen sind mit dem Halbjahreszeugnis in beglaubigter Kopie möglich.

wwgsk.de

sbbzsb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort