Zwei Saarländerinnen wollen Miss Beauty Power auf der weltgrößten Fitness-Messe werden

Saarbrücken · Swetlana aus Neunkirchen und Sabrina aus Saarbrücken wollen auf der weltgrößten Fitnessmesse, der Fibo, "Miss Beauty Power" werden. Internetnutzer können ihnen zu einem Startplatz verhelfen.

 Sabrina (li.) aus Saarbrücken und Swetlana aus Neunkirchen wollen auf der weltgrößten Fitnessmesse, der Fibo, "Miss Beauty Power" werden.

Sabrina (li.) aus Saarbrücken und Swetlana aus Neunkirchen wollen auf der weltgrößten Fitnessmesse, der Fibo, "Miss Beauty Power" werden.

Foto: Bellhäuser



Die Fibo ist die größte Fitness-Messe der Welt. Zu den beliebtesten Events auf der Fibo, die in Köln stattfindet, gehört die Kür der Miss Beauty Power. Dieses Jahr wird am 8. April gewählt.

Gleich zwei Saarländerinnen haben die Chance, im Finale dabei zu sein. Swetlana Kornienko aus Neunkirchen würde gern in der Newcomer-Klasse starten. Damit beide Fitness-Athletinnen auch wirklich das Finale erreichen, brauchen sie noch Unterstützung. Derzeit läuft im Internet die Online-Abstimmung.

Wer Swetlana und Sabrina unterstützen will, kann im Internet für die abstimmen:
https://www.fibo.com/voting_869.html

Der harte Weg zur Fitness-Göttin

Swetlana (26) aus Neunkirchen

Swetlana
ist 26 Jahre alt. Sie arbeitet Teilzeit in einem Supermarkt, geht jeden Tag zum Training. Für eine perfekte Figur nimmt sie einiges in Kauf. Zurzeit trainiert sie zweimal pro Woche die Beine, zweimal den Oberkörper. Zusätzlich legt sie ein bis zwei Kardio-Einheiten ein. "Ich benutze überwiegend freie Gewichte, auf der Gerätefläche bin ich so gut wie nie", erzählt Swetlana. Ihre Trainingspläne schreibt sie selbst, das hat sie während ihrer Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau gelernt.

Ständig muss sie auf die Ernährung achten. Viel Fleisch, viel Gemüse, wenig Kohlenhydrate, wozu auch Zucker zählt. Ausrutscher erlaubt sich die junge Athletin selten. "Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, esse ich normal. Es muss da irgendwo eine Grenze geben."

(Fotos: Bellhäuser)

Eine Grenze hat sich Swetlana auch beim Muskelaufbau gesetzt. Denn Muskelberge will sie auf keinen Fall. "Das ist nicht mein Geschmack." Sie strebt einen ästhetischen, weiblichen Körper an. Um den zu bekommen, trainiert sie mit besonders hohen Gewichten und hoher Intensität. Nur ein solches Krafttraining führt zu einer definierten Figur. Wer mit zu leichten Gewichten und zu geringer Intensität trainiert, wird keine Erfolge erzielen.

"Man muss die Muskeln ausreizen, um sie zu stärken", sagt Swetlana. Sie stemmt beim Bankdrücken 50 Kilogramm. Zieht 70 Kilo beim Kreuzheben. Und führt halbe Kniebeugen mit 90 Kilo durch. Also fast mit ihrem doppelten Körpergewicht. "Das schmerzt schon. Aber das Schöne ist, dass man die Erfolge sieht."
Seit Swetlana mit dem Krafttraining begonnen hat, hat sich ihr Körperfett verringert und die Muskeln sind deutlich erkennbar. Eine Narzisstin ist die 1,69 Meter große und 57 Kilo schwere Frau aber nicht. "Ich stehe nicht ständig vorm Spiegel." Nur hin und wieder kontrolliere sie, ob sich etwas verändert habe. "Wir Frauen sind doch nie zufrieden. Ich entdecke an meinem Körper immer Stellen, an denen ich arbeiten muss."

Swetlana trainiert im AC1 in Neunkirchen. Kurz vor der Fibo isst sie "sauber". Zucker ist tabu, Kohlenhydrate kommen noch seltener auf den Teller. Stattdessen besteht der Speiseplan aus Gemüse und Eiweißprodukten. "Kurz vor dem Wettkampf verzichte ich auch auf Milch, Quark und Käse. Dafür gibt's Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchte."

Sabrina (29) aus Saarbrücken

Sabrina ist die zweite saarländische Kandidatin beim Miss-Beauty-Power-Wettbewerb auf der Fibo. Sie ist 29 Jahre alt und arbeitet bei einem großen Discounter. Sabrina hat schon einige Auftritte bei Miss-Wahlen und Fitness-Wettkämpfen hinter sich. Daher muss sie auf der Fibo in der Amateur-Klasse starten. Hier trifft sie auf Konkurrentinnen, die wie sie bereits zuvor an Wettkämpfen teilgenommen haben.

(Fotos: Frank Martini/J. Drescher)

Ihren allerersten Auftritt hatte Sabrina 2011 bei der Wahl zur Miss Landstuhl. Einen Fitness-Wettbewerb absolvierte sie 2015 zum ersten Mal, bei den süddeutschen Meisterschafen in der Bikini-Shape-Klasse in Heilbronn. Als Viertplatzierte war sie für die Deutschen Meisterschaften in Magdeburg qualifiziert.
Beim Miss-Beauty-Power-Wettbewerb müssen die Teilnehmerinnen im wahrsten Sinne des Wortes eine gute Figur machen. Während es beim altbekannten Bodybuilding um möglichst mächtige Muskeln geht, ist in der Figurklasse eine schlanke, durchtrainierte Bikinifigur gefragt.

"Neben einem straffen Körper achten die Juroren auf die Ausstrahlung der Frauen", erzählt Sabrina. Auch die Haare und sogar der Schmuck, wie Ringe, Armbänder und Ohrringe, spielen bei der Bewertung eine Rolle.
Noch hat Sabrina Optimalgewicht von 55 Kilogramm nicht erreicht. "Da müssen noch ein paar Pfund runter." Das ganze Jahr über trainiert sie mit recht hohen Gewichten. Tiefe Kniebeugen zum Beispiel mit 50 Kilogramm auf der Hantel, Hanteldrücken auf der Bank mit Kurzhantel zu jeweils acht Kilogramm, Kreuzheben vom Boden weg mit einer 20-Kilo-Langhantel oder Latziehen mit 50 Kilogramm.

(Fotos: Bellhäuser)

Kurz vorm Wettkampf trainiert Sabrina täglich im Fitklusiv in Saarbrücken. In der jetzigen Definitionsphase wird mit geringeren Gewichten, aber mehr Wiederholungen trainiert, und das Ausdauertraining wird von Woche zu Woche gesteigert. Die letzten Fettpölsterchen müssen verbrannt werden.

Das erfordert auch eine disziplinierte Ernährung. Sabrina isst derzeit keine Kohlenhydrate mehr (Brot, Nudeln, Kartoffeln, Kuchen, Süßigkeiten), dafür viel Eiweiß (Putenfleisch, Hähnchen, Eier ohne Eigelb und Fisch) sowie viel Gemüse (vornehmlich Brokkoli und Tomaten). "Der Verzicht auf Süßes macht mir nichts aus", sagt die Athletin. Eine gute Platzierung ist schließlich viel verlockender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort