Zwei Neue in der Orchesterleitung

Hemmersdorf · Das Jugendorchester unter der Leitung von Nadja Hower konnte sich beim Jahreskonzert der Musikfreunde Hemmersdorf hören lassen. Daneben überzeugte Michael Groß als Dirigent des großen Orchesters.

 Das große Orchester unter der neuen Leitung von Michael Groß.

Das große Orchester unter der neuen Leitung von Michael Groß.

Die Besucher des Jahreskonzertes der "Musikfreunde Hemmersdorf" am vergangenen Wochenende in der Grenzlandhalle erlebten einen der seltenen Glücksfälle. Zwei Neue in der Orchesterleitung stellten sich erstmals einem größeren Besucherkreis vor.

Nadja Hower (21) aus Hülzweiler (bereits mit fünf Jahren spielte sie Querflöte) zeigte sich als begabte Leiterin des sehr agil wirkenden Hemmersdorfer Jugendorchesters. Es war ein Genuss, dem gut geschulten Ensemble zuzuhören. Die Musikauswahl war nicht einfach zu bewältigen. Dazu gehörte unter anderem das aus vier Teilen bestehende "Straight Ahead" von Ennio Slavere.

Seit September 2013 leitet Michael Groß (32) (früh schon als Schlagzeuger aktiv) aus St. Wendel die Hemmersdorfer als eines von vier Orchestern im Hunsrück und im Saarland. Das große Orchester hat sich verjüngt. Mit sehr erfahrenen älteren Mitgliedern ist es in einer guten musikalischen Gliederung ein beeindruckendes Orchester. Es fügte sich in einer sehr angenehmen Art und Weise der hervorragenden Diktion seines neuen Dirigenten.

Herbert Jacob lobte als Vorsitzender bei der Begrüßung der Konzertbesucher (es hätten einige mehr sein können) die Neuformation der beiden Orchester mit den bisher in Hemmersdorf unbekannten musikalischen Leitern.

Das sehr gut ausgewählte Programm begann publikumswirksam mit "Wien bleibt Wien" von G. Lotterer. Ein guter Mix aus Marsch, Polka und Schlager bis zur Filmmusik begeisterte das sehr aufmerksame Publikum. Da fehlten weder John Higgins "Disney at the Movies", das vor allem vom Brodway her bekannte Medley "Grease" von J. Moss und "Udo Jürgen live" von K. Gäble noch die Amboß-Polka von A. Hartwig. Den Zentner schweren echten Amboß bediente in perfekter Form Robin Hilt aus Niedaltdorf.

 Nadja Hower dirigiert das Jugendorchester. Fotos: Erhard Grein

Nadja Hower dirigiert das Jugendorchester. Fotos: Erhard Grein

Zum Thema:

Auf einen BlickAnlässlich des Jahreskonzertes der Musikfreunde Hemmersdorf wurden auch verdiente Mitglieder geehrt. Vereinsvorsitzender Herbert Jacob dankte für die langjährige Treue zum Verein: Herbert Scheier und Erich Wax für 40 Jahre, Horst Meguin und Wolfgang Schröder für 50 Jahre und für 60 Jahre Gerd Lauer und Erika Pfeiffer. Im Namen des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM) ehrte das Vorstandsmitglied Ingrid Klein die Aktiven: Heike Jager-Rau, seit 40 Jahren im Orchester und auch Leiterin der Musikschule und Horst Meguin für 50 Jahre Orchesterarbeit. rl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort