1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Landeshauptstadt
  4. Nachrichten aus Saarbrücken

Zwei Millionen Euro von der EU für die Region Warndt-Saargau

Zwei Millionen Euro von der EU für die Region Warndt-Saargau

Der Region Warndt-Saargau stehen bis zum Jahr 2020 über zwei Millionen Euro Fördermittel aus dem EU-Programm LEADER zur Verfügung. Das teilte der Regionalverband mit. 1,5 Millionen Euro sollen in konkrete Projekte fließen, der Rest sei für die Verwaltung und Organisation der Geschäftsstelle der lokalen Aktionsgruppe und des Regionalmanagements.Dem Aufruf des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz folgend hatte sich die Region Warndt-Saargau Anfang des Jahres mit der lokalen Entwicklungsstrategie "Rendez-Vous Warndt-Saargau" um LEADER-Fördermittel beworben.Wie der Vorsitzende der lokalen Aktionsgruppe, Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt , betonte, freut man sich sehr über diese Förderzusage.

Er bedankte sich besonders bei allen Bürgern für die aktive Teilnahme am Bewerbungsprozess.

Ein Regionalmanagement zur Unterstützung der Projektabwicklung solle in den nächsten Wochen eingerichtet werden. Ziel sei es, noch in diesem Jahr einen ersten Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen durchzuführen.

warndt-saargau.eu