Zwei begnadete Plaudertaschen in musikalischer Bestform

Saarbrücken · Der Andrang beim Konzert des Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartetts im Schloss war so groß, dass viele Besucher wieder weggeschickt werden mussten. Sie können sich vielleicht mit der gemeinsamen CD der beiden trösten – denn die wurde in dem großartigen Konzert vorgestellt.

Wenn der Klezmerklarinettist Helmut Eisel in Saarbrücken zum Heimspiel lädt, ist üblicherweise der Laden voll. Im "Joscho Stephan & Helmut Eisel Quartett" trat er nun am Sonntag mit Joscho Stephan, einem der bekanntesten deutschen Gypsyswing-Gitarristen, im Schlossfestsaal an, um die gemeinsame CD "Bei Dir war es immer so schön" vorzustellen. Und da war denn der Andrang so groß, dass zahlreiche Besucher ohne Karte nachhause gehen mussten.

Gleich beim Eröffnungsstück, seiner Eigenkomposition "Créateur Immobilier", ließ Joscho Stephan die Finger derartig fliegen und spielte gleichzeitig so musikalisch, dass wieder klar wurde: Hier war einer der besten Gitarristen auf den Spuren Django Reinhardts am Werk, der im Lauf des Abends zudem in vielen Details Eigenständigkeit zeigte und auch bei den Klezmer-Titeln aus Eisels Feder eine gute Figur machte.

Ehrensache, dass Helmut Eisel - er startete übrigens vor vielen Jahren als "ganz normaler" Swingjazzer - da besonders engagiert in Klarinette und Bassklarinette blies. Bei der schnurgeraden und stimulierenden Begleitarbeit von Günter Stephan, Joschos Vater und Rhythmusgitarrist, und vom Kontrabassisten Volker Kamp sollte das auch wirklich kein Problem sein. Neben Noten der Frontmannen animierten Klassiker wie die CD-Titelnummer, Theo Mackebens "Bei Dir war es immer so schön", über Reinhardts "Minor Blues" bis zu "Bei mir bist Du schön" von Sholom Secunda zum abendfüllenden Mitwippen.

Und nicht nur bei der gleichermaßen kunstvollen wie breitentauglichen Musik stimmte hier auf dem Podium die Chemie: Helmut Eisel und Joscho Stephan sind beide begnadete Plaudertaschen und brachten manch kurzweilige Anekdote unters Volk. Kein Wunder, dass die Begeisterungswogen brandeten.

joscho-stephan.de helmut-eisel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort