Zusätzliche Führung im Haus Ludwig durch Funke-Ausstellung

Saarlouis · Die Lesung mit Hildegunde Latsch, die aus ihrem Buch „Cornelia Funke – Spionin der Kinder“ am Sonntag, 9. Februar, um 15 Uhr lesen wollte, fällt aus.

Als Ersatz bietet das Museum Haus Ludwig in Saarlouis an diesem Nachmittag eine weitere öffentliche Führung durch die Cornelia Funke Ausstellung an.

Erzählerin und Illustratorin

Cornelia Funke ist eine der großen deutschen Erzählerinnen - mit Worten wie mit dem Zeichenstift. Die gelernte Illustratorin begann ihre Karriere mit Zeichnungen zu fremden Texten und ging immer mehr zum Schreiben über. Mit "Kein Keks für Kobolde" und anderen Kinderbüchern begannen Ende der 1980er Jahre ihre eigenen Geschichten.

Serien wie "Gespensterjäger" oder "Die wilden Hühner" machten sie zu einem Liebling des jungen Publikums. Mit "Der Herr der Diebe" und schließlich der Trilogie zur "Tintenwelt" wurde sie international bekannt.

Zwar hat sie das Zeichnen in den letzen Jahren zugunsten des Schreibens eingeschränkt, doch zeigen die Originale deutlich, welch einfallsreiche, vielseitige und ideenreiche Bilderfinderin Cornelia Funke ist.

Die Führung wird von Claudia Wiotte-Franz geleitet. Treffpunkt ist am 9. Februar um 15 Uhr im Museum Haus Ludwig Saarlouis (Kaiser-Wilhelm-Straße 2, Saarlouis). Die Teilnahme ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort