Zur Halbzeit wird „die Wutz geschlacht“

Webenheim · Mit dem Familientag am Mittwoch mit Schlachtfest haben die Veranstalter des 93. Webenheimer Bauernfests richtig gelegen: Die Besucher strömten auf die Festwiesen, Küchenmannschaft und Bedienungen gingen an ihre Grenzen.

 Kellner Ismael Agrebi war am Mittwoch beim Webenheimer Schlachtfest ständig mit Deftigem unterwegs. Foto: Erich Schwarz

Kellner Ismael Agrebi war am Mittwoch beim Webenheimer Schlachtfest ständig mit Deftigem unterwegs. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Am Mittwoch, also genau in der Mitte des Bauernfestes, wird schon seit Jahren in Webenheim "die Wutz geschlacht". Es ist auch ein Stück Tradition des Bauerndorfes Webenheim, während des Bauernfestes ein Schlachtfest zu organisieren, auch wenn die Außentemperaturen nicht gerade zu Deftigem einladen. Aber auch in diesem Jahr hat beim Schlachtfest-Tag alles gestimmt. Zum ersten Mal herrschte richtiges Sommerwetter auf den Blieswiesen, und mit dem Familientag war dem Reiterverein Bliestal als Veranstalter ein guter Wurf gelungen. "Früher war das ein Familiennachmittag mit verbilligten Preisen. Wenn Familien dann am frühen Abend kamen, konnten sie von diesen Preisen nicht mehr profitieren", stellte Sabine Moschel vom Reiterverein heraus. Das war in diesem Jahr anders, alle Familienangebote galten den ganzen Tag. Und auch Festzeltwirtin Kerstin Kohler strahlte: "Das Wetter ist super, das Zelt gut besetzt - was will man mehr?". Die Bedienungen im Zelt und im Außenbiergarten vor und hinter dem Zelt kamen den Wünschen der Gäste kaum nach, auch die etwa 20 Helferinnen und Helfer in der Küche stießen an ihre Grenzen. Vor der Essensausgabe lange Schlangen, das Angebot war verlockend. Reißenden Absatz fanden wie immer die "Klassiker" Webenheimer Schlachtplatte oder Vesperteller. Derweil brachte der Musikverein Arion Ensheim die Gäste in Stimmung. Von der Polka bis Pophits hatten die Musiker alles im Repertoire. Und auch auf dem Festplatz herrschte Gedränge.

Für das zweite Festwochenende wünschen sich die Veranstalter gutes, aber nicht ganz so heißes Wetter. Tolle Bands werden aufspielen - Freitag "Members", Samstag "W.I.P.S.", Sonntag "Lunchbox" und am Montag noch einmal "Frontal". Am Freitag steigt als Gaudi für alle Besucher ab 17 Uhr die zweite "Webenheimer Bauernolympiade". Am Samstag ist erster "Webenheimer Jagd-Tag", bevor am Sonntag dem "Wilden Westen" auf den Blieswiesen Tribut gezollt wird. Western Barbecue mit Bullriding, Countrymusik mit Linedance und die südwestdeutsche Rinderschau sind die Höhepunkte am Sonntag. Am Montag dann der Schlusspunkt mit dem Höhenfeuerwerk gegen 22.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort