Zum zehnten Mal ausverkauft

St Wendel · Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Jörgen Persson, Jan-Ove Waldner und, und, und. Zwölf der besten Tischtennis-Spieler der Welt schlagen morgen in St. Wendel auf. Für die zehnte Auflage des Masters gibt es nur noch wenige Karten.

 Auf Tuchfühlung mit den Top-Stars: Zwischen den Spielen gibt es beim Tischtennis-Masters immer mal wieder die Gelegenheit auf ein Autogramm. Wie hier von Timo Boll.Foto: Guldner

Auf Tuchfühlung mit den Top-Stars: Zwischen den Spielen gibt es beim Tischtennis-Masters immer mal wieder die Gelegenheit auf ein Autogramm. Wie hier von Timo Boll.Foto: Guldner

Foto: Guldner

Das "Energis-Masters" feiert Jubiläum. Vor zehn Jahren trafen sich in der Saarbrücker Joachim-Deckarm Halle erstmals zwölf Topstars der internationalen Tischtennisszene, um den Premierensieger des Turniers zu ermitteln. Drei Jahre ist es her, als die Veranstaltung von der Landeshauptstadt ins Sportzentrum nach St. Wendel umzog. Morgen um 11.30 Uhr beginnt nun die zehnte Auflage. Doch egal, ob in Saarbrücken oder St. Wendel: Alle bisherigen Turniere waren ausverkauft. Auch am Wochenende werden wieder alle Plätze belegt sein. An der Tageskasse gibt es nur noch wenige Restkarten.

Die Helfer bauten in den vergangenen Tagen in der St. Wendeler Sporthalle zwei Zusatztribünen auf. So werden 1800 Zuschauer für eine tolle Atmosphäre sorgen. "Zehn ausverkaufte Turniere hintereinander sind schon etwas Besonderes. Das zeigt den hohen Stellenwert des Tischtennissports im Saarland", sagt Veranstalter Günter Müller stolz.

Bereits gestern Abend traf der erste Spieler ein: Jörgen Persson, eine Tischtennis-Legende. Der schwedische Ausnahmespieler war unter anderem 1991 Einzel-Weltmeister. Er zählt mit seinen 47 Jahren mittlerweile zum alten Eisen. Doch wie man mit dem kleinen Zelluloidball umgeht, weiß der Altmeister immer noch wie kaum ein anderer. Er war bei jeder Auflage des Turniers dabei.

In diesem Jahr trifft er womöglich auf einen besonderen Gegner: Felix Magath wird am Samstag vor Ort sein. Der Fußballtrainer wurde 2005 und 2006 mit dem FC Bayern sowie 2009 mit dem VfL Wolfsburg deutscher Meister. Und Persson hat da eine Idee: Er würde Magath gerne mal in einem kleinen Show-Match herausfordern.

Wie immer schlagen beim Masters auch die aktuellen deutschen Stars der Szene auf. So sind Dimitrij Ovtcharov und auch Timo Boll dabei. Wegen eines Champions-League-Spiels am Freitagnachmittag werden sie aber erst am Samstag kurz vor Beginn in St. Wendel eintreffen. Asiatische Topstars wie die Chinesen Chen Weixing und Wang Xi sowie der Japaner Masato Shiono werten das Turnier zusätzlich auf. "Diese Mischung aus nationalen und internationalen Stars sowie Tischtennis-Legenden gibt es bei keinem anderen Turnier der Welt", verrät Müller das Erfolgsgeheimnis des Masters. Moderiert wird die Veranstaltung von Waldemar Hartmann, bekannt als langjähriger Sportmoderator der ARD.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Energis-Masters beginnt am Samstag um 11.30 Uhr im Sportzentrum St. Wendel, das Finale ist für 17 Uhr geplant. In Gruppe A spielen Dimitrij Ovtcharov, Chen Weixing und Jakub Dyjas, in Gruppe B Timo Boll, Xi Wang und Jörgen Persson. Gruppe C bilden Patrick Baum, Werner Schlager sowie Kyrill Skachkov, in Gruppe D treffen Masato Shiono, Jan-Ove Waldner sowie Zoran Primorac aufeinander. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort