Zum Verdun-Gedenktag kam Hilfe vom Ludwigsplatz

Saarbrücken · Zu großen Ereignissen gehören Menschen, die auf andere achten können und sehen, wo Gefahren drohen. Menschen wie Polizeikommissar Christoph Groß. Er war zum zweiten Mal bei einem Einsatz in Verdun. Nicht nur, weil er perfekt französisch spricht.

 Christoph Groß von der Polizeiinspektion Alt-Saarbrücken (2.v.r.) mit deutschen und französischen Kollegen in Douaumont. Foto: Groß

Christoph Groß von der Polizeiinspektion Alt-Saarbrücken (2.v.r.) mit deutschen und französischen Kollegen in Douaumont. Foto: Groß

Foto: Groß

Sonst ist er auf den Straßen Alt-Saarbrückens unterwegs. Doch gerade hatte Polizeikommissar Christoph Groß (29) einen Spezialeinsatz in Verdun. Schon wieder. Bereits 2014 war er dort. Auch jetzt hatte die französische Regierung für einen besonderen Tag Hilfe aus Deutschland angefordert: Die Anfrage machte ihren Weg von Paris nach Berlin, gelangte von dort nach Saarbrücken und landete schließlich am Ludwigsplatz, einer guten Adresse für deutsch-französische Polizeizusammenarbeit.

Anlass der Anfrage: Im Verdun-Gedenkjahr 2016 stand am 29. Mai der Höhepunkt an, die zentrale Gedenkfeier. Zur Erinnerung an die rund 700 000 Opfer kamen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident François Hollande . Und nicht nur sie, die ja mit großem Tross, inklusive Personenschützern, kommnen. Außerdem machten sich Tausende von Nachfahren der damals Getöteten und Verwundeten auf den Weg zu den Gedenkstätten. Sie zu betreuen, ihnen zur Seite zu stehen und zu beschützen war die Aufgabe von französischen und deutschen Polizisten , von Beamten wie Christoph Groß.

Er spricht fließend französisch, mag Land und Leute. Groß reiste mit drei weiteren Kollegen von der saarländischen Polizei nach Verdun.

Der Einsatzleiter von der Gendarmerie mobile sagte den Gästen, wo er sie braucht. Denn: "Ob Streifendienst oder Betreuung der Gäste, all das muss ja koordiniert werden", sagt Groß. Dann ging es zum Einsatzort, dem Gebeinhaus Douaumont. Gemeinsam waren Franzosen und Deutsche dort auf Patrouille.

Sie achteten wie Freunde aufeinander, wo vor 100 Jahren die Feindschaft zwischen zwei Nationen Tod und Leid hinterließ. Den deutschen Polizisten bewegte besonders, wie 3000 junge Leute aus beiden Ländern unter der Regie von Volker Schlöndorff die Schlacht nachstellten.

Jetzt hat der Polizeialltag Christoph Groß wieder. Und eins bleibt in der Inspektion Alt-Saarbrücken bei aller Nachdenklichkeit vom Einsatz in Verdun auch zurück: Es ist der Stolz, dass so oft Anfragen am Ludwigsplatz landen, wenn Kollegen in Frankreich Hilfe brauchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort