Zum Saison-Kehraus noch einmal Vollgas

Merzig · Der Ligaverbleib ist bereits sicher, aber an diesem Samstag will Handball-Oberligist HF Merzig-Brotdorf seinen Fans noch eine Zugabe geben. Bei freiem Eintritt spielen die Wölfe im letzten Heimspiel gegen Mülheim.

 Christian Jung (links) ist der vierte Neuzugang der Wölfe. Foto: klos

Christian Jung (links) ist der vierte Neuzugang der Wölfe. Foto: klos

Foto: klos

Die Saison in der Handball-Oberliga der Männer biegt auf die Zielgerade ein. Die Entscheidung im Titelrennen zwischen Haßloch und Verfolger SV Zweibrücken steht noch aus, alle Entscheidungen am Tabellenende sind gefallen. Fest steht: Die HF Merzig-Brotdorf haben den Klassenverbleib geschafft. Weil kein Saarlandligist für die überregionale Spielklasse meldete, steigen dort aus dem 16er-Feld statt vier nur drei Mannschaften ab, den Wölfen wird Rang 13 reichen. Und doch wollen die HF an diesem Samstag, 19.30 Uhr, im Duell mit dem TV Mülheim noch einmal Vollgas geben. Trainer Marcus Simowski sagt: "Wir wollen uns von den Fans mit einem guten Spiel verabschieden. Deshalb verlange ich von den Spielern, dass sie alles geben. Wir können noch auf Rang zwölf klettern. Dann hätten wir den Abstieg auch sportlich verhindert. Das ist das Ziel."

Der Eintritt ist frei und die Kulisse in der Thielspark-Halle dürfte entsprechend groß sein. "Auch alle Neuzugänge sind in der Halle. Die Jungs können sich schon mal ein Bild machen", verrät Simowski. Vierter Zugang ist Christian Jung. Der 1,94 Meter große Perspektivspieler von Verbandsligist HSG Fraulautern-Überherrn soll den Rückraum verstärken. Auch die Qualitäten des 20-Jährigen in der Defensive haben Simowski überzeugt. Marius Merziger von Saarlandligist TBS Saarbrücken greift künftig auf Rechtsaußen an. Der 21 Jahre alte Linkshänder gilt als schnell, sprunggewaltig und hat ein großes Wurf-Repertoire. Lucian Scheid von A-Jugend-Bundesligist HSG Völklingen ist technisch versiert und bei einer Körpergröße von 1,97 Meter und einem Gewicht von 90 Kilo wendig und von einem Gegenspieler allein kaum zu stoppen. Norbert Petö von der HSG Völklingen ist ein Power-Paket. Der 25 Jahre alte Allrounder kann auf allen Rückraum-Positionen und Linksaußen spielen. "Alle Positionen sind doppelt besetzt, die Planungen sind nahezu abgeschlossen. Der Kader umfasst 16 Mann, aber man weiß ja nie. Vielleicht ergibt sich noch was", sagt Simowski und grinst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort