Zum Geburtstag gibt es eine Rocknacht

Roschberg · Vor 30 Jahren – zur 600-Jahr-Feier von Roschberg – trafen sich Jugendliche, um ihren Beitrag zum Fest zu leisten. Jetzt feiert die Jugendgruppe selbst Geburtstag. Die Party zum 30. beginnt am Freitag mit einer Rocknacht.

 Die Jugendgruppe 2010 als Straußjugend. Foto: Sternschlepper

Die Jugendgruppe 2010 als Straußjugend. Foto: Sternschlepper

Foto: Sternschlepper

Die Jugendgruppe Sternschlepper wurde 1984 zur 600-Jahr-Feier von Roschberg gegründet. Jugendliche sollten animiert werden, an den Festlichkeiten teilzunehmen. Gründer der Jugendgruppe war Roland Roth aus Bexbach, der dort eine Gruppe gleichen Namens betreute und so den Namen mit nach Roschberg brachte. Zuerst fand alles im privaten Rahmen statt. Doch mit der Zeit wurde die Truppe immer größer und sie wuchsen zu einem großen Freundeskreis zusammen. So entstand das nun bestehende Clubheim in Roschberg, die Sternklause.

Ihre Sommerfreizeitaktivitäten führen sie jedes Jahr einmal quer durch Deutschland. Ob sie zelten oder eine Hütte belagern, Spaß ist immer mit dabei. Auch gäbe es ohne sie nicht die allseits bekannte Straußjugend.

Bis heute treffen sich die Mitglieder der Jugendgruppe jede Woche einmal, um über wichtige Dinge zu reden, die im Dorf und in der Gruppe intern anstehn. Zum Beispiel findet an Ostern immer die allseits bekannte "Osterüberraschung" für die Senioren des Dorfes statt, bei der den älteren Mitbewohnern mit einem kleinen Geschenk eine Freude bereitet wird. Auch veranstaltet die Jugendgruppe ein bis zweimal im Jahr einen Frühstücksmarathon und Kuchennachmittag, um den Zusammenhalt des Dorfes beizubehalten. Natürlich müssen auch Veranstaltungen geplant werden, um den Erhalt der "Sternklause" finanzieren zu können.

Aus diesem und vielen anderen Gründen veranstaltet die Jugendgruppe am heutigen Freitag, 4. Juli, zu ihrem 30-jährigen Bestehen eine Rocknacht im Dorfgemeinschaftshaus in Roschberg, mit dabei sind die Bands HBT und Rotton Monument. Einlass ist ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, der Eintritt zum Konzert ist frei.

Weiter geht es Sonntags, 6. Juli, um 14 Uhr mit einem Kuchennachmittag und einem Festkommers mit dem Duo "ALL" (zwei jungen Schwestern aus Urweiler) und dem Männergesangsverein aus Roschberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort