Zum Fest hübsch herausgeputzt

Haupersweiler · Die Hubertuskapelle ist der ganze Stolz der katholischen Gemeinschaft von Haupersweiler. 1994 wurde sie als Friedenskapelle eingesegnet. An diesem Wochenende feiert der Kapellenverein das 20-jährige Bestehen des religiösen Mittelpunkts des Dorfes.

 Ein Schmuckstück: Die Hubertuskapelle. Die Alpha- und Omegazeichen sind für die Feier angebracht worden. Foto: Daniel Ames

Ein Schmuckstück: Die Hubertuskapelle. Die Alpha- und Omegazeichen sind für die Feier angebracht worden. Foto: Daniel Ames

Foto: Daniel Ames

Die Errichtung der Hubertuskapelle war eine große Leistung für den kleinen, nur knapp 600 Bewohner beherbergenden Ort in der Gemeinde Freisen. 1992 wurde der Entschluss zum Bau gefasst. 26 Bürger gründeten den Kapellenverein und gingen auf Spendensuche. Sie sammelten 100 000 D-Mark ein, sodass 1993 die Grundsteinlegung auf dem "Heiligen Hiwwel" genannten Gelände gefeiert werden konnte. Im selben Jahr wurde die 35 Kilogramm schwere Glocke in Saarburg gegossen und in Haupersweiler geweiht. Am 13. August 1994 wurde das Gotteshaus unter dem Namen Friedenskapelle eingesegnet. Das geistliche Zentrum des Dorfes trägt seit 2004 den Namen ihres Schutzpatrons, des Heiligen Hubertus. Dies nimmt Bezug auf den alten Ortsnamen von Haupersweiler, das früher Hubertusweiler hieß.

Durch jeweils vier kleine und große Fenster, auf denen Heilige dargestellt sind, dringt das Licht in den klar gestalteten Innenraum. Vorderster Blickfang ist ein Relief, das die Auferstehung Jesu zeigt. Es wurde von einem Haupersweiler Künstler angefertigt. Darüber prangen in schlanken Buchstaben die Worte "Friede sei mit euch".

Der Bau und der Unterhalt der Kapelle sind vollständig durch Spenden finanziert. Damit das Gebäude in Schuss gehalten werden kann, ist der Einsatz vieler freiwilliger Helfer von Nöten. "Die Solidarität der Dorfgemeinschaft ist sehr groß. Alle ortsansässigen Vereine unterstützen uns", berichtet Anne Schaadt, Schriftführerin des Kapellenvereins, der heute 100 Mitglieder zählt. Sie erfülle es mit Stolz, dass die Kapelle von der katholischen Gemeinde so gut angenommen wird.

Zu den religiösen Aktivitäten in der Hubertuskapelle gehören die monatlichen Messen für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins und Friedensgebete , Andachten zur Fastenzeit am Kreuzweg, der an der Kapelle beginnt sowie Marienandachten und Rosenkranzgebete. Zur Weihnachtszeit werden auf dem Adventsmarkt Handarbeiten verkauft, um Geld für den Betrieb und Erhalt zu sammeln. Auch Hochzeiten und Kindstaufen können in der Hubertuskapelle gefeiert werden.

Anlässlich der 20-Jahr-Feier, die am Sonntag, 20. Juli, stattfindet, wurde das Außengelände der Kapelle neu gestaltet. Das Jubiläumsfest beginnt um 10 Uhr mit einer Heiligen Messe, geleitet von Pastor Dr. Hanno Schmitt. Anschließend versammelt sich die Festgemeinde ab 12 Uhr im Haupersweiler Vereinshaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort