Zufahrt jetzt über die L'Hôpitaler Straße

Überherrn · Die Zufahrt zu den neuen Wohneinheiten in Überherrn soll über die L'Hôpitaler Straße erfolgen. Zu diesem Ergebnis kam der Gemeinderat. Thema der Sitzung war der Bebauungsplan Kollwitzwiese in der Wohnstadt.

Der Bebauungsplan Kollwitzwiese in der Überherrner Wohnstadt wurde geändert. Dies hat der Gemeinderat Überherrn in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Insgesamt ist dies nun die elfte Änderung des Bebauungsplanes für dieses Gebiet. Nach der ursprünglichen Planung sollte der Kreisverkehr L'Hôpitaler Straße, Alleestraße und Warndtstraße vergrößert oder neu gebaut werden, um das Wohngebiet, in dem 27 neue Wohneinheiten entstehen sollen, zu erschließen. Da sich aber der Verkehr in dem entsprechenden Gebiet durch die neue B 269 stark beruhigt hat, erachten Gemeinde Überherrn und LEG Saar einen solchen Ausbau des Kreisels als nicht mehr notwendig.

Die Zufahrt zu den neuen Wohneinheiten soll jetzt über die L'Hôpitaler Straße erfolgen. Im neuen Wohngebiet sollen auch neue Stellplätze und Garagen entstehen, die den erhöhten Bedarf im bereits bebauten Teil der Wohnstadt abdecken sollen und als Ersatz für diejenigen Stellplätze dienen sollen, die durch den Anschluss des neuen Wohngebietes an die L'Hôpitaler Straße wegfallen werden. Ein Scooping-Verfahren, das Umweltbehörden und Naturschutzverbände beteiligt, wird eingeleitet; auch die Überherrner Bürger sind aufgefordert, sich frühzeitig an der Planung des neuen Wohngebietes zu beteiligen. Für das Wohngebiet Langgewann (Am Steinekreuz) wird ein neues Bauleitplanverfahren eingeleitet werden. Hier soll eine zusätzliche Parzelle als Wohnbaufläche ausgewiesen werden.

Die Jahresabschlüsse der Gemeinde Überherrn für die Jahre 2009 und 2010 hat der Rat ebenfalls verabschiedet. Im Jahr 2009 ergab die Ergebnisrechnung einen Fehlbetrag von rund 3,7 Millionen Euro, im Jahr 2010 von rund 1,1 Millionen Euro. Diese beiden Beträge wurden durch die Ausgleichsrücklage und die Allgemeine Rücklage der Gemeinde gedeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort