Zu professionell für die Spieler?

Dillingen · Nach dem Rücktritt von Jean-Paul Wundrack läuft bei Fußball-Saarlandligist VfB Dillingen die Suche nach einem neuen Trainer. Im Kellerduell am Montag in Klarenthal wird Otmar Hesslinger als Interims-Trainer fungieren. Unterdessen äußert sich Wundrack enttäuscht.

 Nachdenklich: „Im Umfeld und in der Mannschaft haben einige Leute gegen mich gearbeitet“, beklagt sich Jean-Paul Wundrack. Foto: Rup

Nachdenklich: „Im Umfeld und in der Mannschaft haben einige Leute gegen mich gearbeitet“, beklagt sich Jean-Paul Wundrack. Foto: Rup

Foto: Rup

Das hatte sich angedeutet. Am Montagnachmittag ist Jean-Paul Wundrack als Trainer des abstiegsbedrohten Fußball-Saarlandligisten VfB Dillingen zurückgetreten. Schon zwei Tage zuvor hatte der 60-Jährige nach dem 0:6-Debakel seines Teams im Lokalderby gegen den FV Diefflen einen angeschlagenen Eindruck gemacht. "Ich bin sehr enttäuscht, dass es so kommen musste", sagte der hörbar bewegte Wundrack. "Aber im Umfeld und in der Mannschaft haben einige Leute gegen mich gearbeitet. Unter diesen Umständen wäre es zu kompliziert gewesen, weiter als Trainer zu arbeiten."

Ursprünglich sollte Wundrack, der die Mannschaft in der Winterpause der vergangenen Runde übernommen hatte, den VfB auch in der kommenden Spielzeit 2014/15 trainieren. Im Winter hatte der 60-Jährige seinen Vertrag an der Papiermühle um eine weitere Spielzeit verlängert. "Ich wollte etwas mit jungen Spielern aufbauen, aber ich habe nicht die nötige Zeit bekommen", sagte der Trainer, der seinen Rücktritt am Montagnachmittag dem Vorsitzenden Josef Schya mitgeteilt hatte.

"Von Vorstandsseite tut es uns allen leid, dass Jean-Paul sich zu diesem Schritt entschlossen hat", sagte Schya. "Wir haben ihm in keinster Weise etwas vorzuwerfen." Ob das aber wirklich der gesamte Vorstand so sieht, ist nach Aussage von Wundrack fraglich. Schya jedoch beteuert: "Er hat sehr akribisch gearbeitet und eine professionelle Einstellung gezeigt." Dann ergänzt er nach einer kurzen Pause: "Vielleicht zu professionell für einige unserer Spieler."

Am Montagabend übernahm interimsweise der Dillinger Spielausschussvorsitzende Otmar Hesslinger das Training. Er wird auch am Ostermontag um 15 Uhr im für den VfB enorm wichtigen Kellerduell beim Tabellen-Letzten SV Klarenthal auf der Bank sitzen. Hesslinger wird die Mannschaft aber voraussichtlich nicht bis zum Saisonende führen. "Wir sind auf der Suche nach einem neuen Trainer", erklärte Schya. Konkrete Kandidaten gibt es aber noch nicht: "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es natürlich schwer, adäquaten Ersatz zu finden. Wir haben einige Ideen und auch schon einige, die sich beworben haben. Konkrete Gespräche haben wir aber noch nicht geführt."

Dillingens Konkurrent im Kampf um den Ligaverbleib, der FV Lebach, spielt bereits an diesem Donnerstag um 19 Uhr zu Hause gegen den Tabellendritten SC Friedrichsthal. Lebach steht momentan mit drei Punkten mehr als Dillingen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort