Zu ideenlos gegen den Favoriten

Saarbrücken · Die Handballer der HSG TVA/ATSV Saarbrücken haben gegen den Saarlandliga-Favoriten HSG Völklingen mit 21:28 verloren. Die Gastgeber konnten zwar eine Zeit lang mithalten, machten aber zum Ende des Spiels hin zu viele Fehler.

"Wir haben einfach zu viele technische Fehler gemacht. Das hat Völklingen in der entscheidenden Phase des Spiels gut geholfen. Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben", sagte Eric Mammolito selbstkritisch. Gerade hatte er mit der HSG TVA/ATSV das letzte Spiel des Jahres in der Handball-Saarlandliga gegen die Oberliga-Absteiger HSG Völklingen mit 21:28 (10:14) verloren.

Beide Teams waren zunächst auf eine gute Ordnung in der Deckung bedacht und gingen am Kreis aggressiv zu Werke. Nach dem 4:4 fanden die Völklinger mehr und mehr ihr Spiel, trugen ihre Angriffe geduldig vor und waren vor dem Tor kaltschnäuziger. Die Hauptstädter wirkten im Spielaufbau ideenlos und mussten Völklingen bis zur Pause mit vier Toren davonziehen lassen. Die beste Phase hatten die Hausherren nach Wiederanpfiff: Nach dem 10:15 machte der TVA/ATSV viel Dampf und kam mit dem 15:17 wieder auf zwei Tore heran.

Nun waren die Fans in der Saarbrücker Rastbachtalhalle hellwach, die Partie schien zu kippen. Völklingens Trainer Berthold Kreuser nahm eine Auszeit, und die HSG machte danach mit drei Toren in Folge die Hoffnung der Gastgeber schnell zunichte. Der TVA/ATSV verschenkte auf der Gegenseite durch missglückte Tempogegenstöße und eigene Fehler zu viele Bälle.

"Völklingen war einfach viel ballsicherer als wir und hat in unserer Druckphase alles richtig gemacht. Das macht eben eine Spitzenmannschaft aus. Wir konnten die Partie zwar lange offen halten, aber mehr war heute einfach nicht drin", sagte Mammolito. Die HSG TVA/ATSV überwintert auf Platz neun der Tabelle, Völklingen mit einem Spiel mehr als der Zweite TuS Brotdorf an der Spitze der Saarlandliga. Die HSG Dudweiler/Fischbach ist nach der 23:35-Pleite beim HC Dillingen/Diefflen Achter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort