Zu dünn besetzter Kader führt zur ersten Heimniederlage

Homburg · Der TV Homburg hat am Samstagabend das Ende seiner Siegesserie verkraften müssen. Beim 30:33 des Handball-Saarlandligisten gegen die HF Merzig-Brotdorf II hatte Trainer Pavol Jano vor allem einen Grund als ursächlich für die Niederlage ausgemacht.

 Freigespielt am Kreis: Der Homburger Daniel Thum wirft hier eines seiner vier Tore. Am Ende behielten aber die in Grün gekleideten Gäste von den HF Merzig-Brotdorf II mit 33:30 die Oberhand. Foto: Markus Hagen

Freigespielt am Kreis: Der Homburger Daniel Thum wirft hier eines seiner vier Tore. Am Ende behielten aber die in Grün gekleideten Gäste von den HF Merzig-Brotdorf II mit 33:30 die Oberhand. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Jede Erfolgsserie geht einmal zu Ende. So auch die des Handball-Saarlandligisten TV Homburg, der in diesem Jahr 11:1 Punkte holte. Am vergangenen Samstagabend endete diese Serie nun durch die 30:33-Heimniederlage in der Robert-Bosch-Halle gegen die HF Merzig-Brotdorf II. Das Team von Trainer Pavol Jano leistete sich in den 60 Minuten einfach zu viele Fehler in Abwehr und Angriff. Dennoch: Bei normalem Leistungsniveau hätte der TVH die Partie gewonnen. Der TVH ist jetzt in der Tabelle mit 20:22 Punkten Achter, die Merziger sind Siebter (20:20).

Jano lobte die Gäste: ,,Man muss die Leistung des Gegners anerkennen, der auch dank seines starken Rückraums sehr gut gespielt hat." Bei seiner Mannschaft kritisierte er, dass sie nicht an die zuletzt starken Leistungen in der Defensive und Offensive anknüpfen konnte. Jano: ,,Unser Kader war auch zahlenmäßig nicht stark genug, um in der zweiten Halbzeit mit mehreren Auswechslungen noch einmal zurück ins Spiel zu finden."

Zum Seitenwechsel lagen die Merziger knapp mit 14:12 in Führung. Schon in der ersten Halbzeit hatte der TVH dabei seine Schwierigkeiten mit dem schnellen Spiel der Gäste. Nur Torhüter Sebastian Bieber zeigte mit guten Paraden eine starke Leistung und verhinderte einen höheren Rückstand. Auch im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielverlauf nichts. Bis zur 45. Minute lagen die Handballfreunde stets mit zwei oder drei Toren vorne. Elf Minuten vor dem Abpfiff glich der TVH durch Philipp Rauchschwalbe erstmals nach langer Zeit wieder zum 23:23 aus.

Die Wende war es aber aus Homburger Sicht nicht. Gäste-Torwart Wasily Maier steigerte sich in der entscheidenden Phase, der TVH vergab wieder einige Möglichkeiten, und die Merziger zogen über 28:25 bis zum 33:30-Endstand davon. Pavol Janos Kader war an diesem Abend zu dünn besetzt. ,,Michael Mathieu fehlte wegen einer Fußverletzung auf der Außenposition sehr", klagte der Trainer. Zudem war Nils Bechtel wegen einer Fußprellung arg gehandicapt.

Tore für den TV Homburg: Michal Kurka 9, Philipp Forster 8, Daniel Thum 4, Lukas Styrancak 3, Nils Bechtel 2, Philipp Rauchschwalbe 2, Lukas Glück 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort