ZKE verteilt Sattelschoner für Fahrräder

Saarbrücken · Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) verteilt am Mittwoch, 6. Mai, in der Saarbrücker Innenstadt an mehreren Plätzen sogenannte Sattelschoner auf den dort angeketteten Fahrrädern. Die orangefarbenen Bezüge sind mit der Aufschrift "sauber drauf!

" versehen und sollen den Fahrradsattel vor Schmutz und Nässe schützen. Unter anderem sind Mitarbeiter des ZKE während der Mittagszeit auf dem St. Johanner Markt, am Rathaus und auf dem Rabbiner-Rülf-Platz unterwegs. ZKE-Abteilungsleiter Otto Drossel erklärt: "Dass unsere Aktion sich ausgerechnet an Fahrradfahrer richtet, hat einen guten Grund: Zum einen ist Radfahren eine der umweltfreundlichsten Fortbewegungsmethoden, zum anderen nimmt man seine Umgebung viel bewusster wahr als beispielsweise im Auto. Dabei springen nicht nur die schönen Seiten der Stadt ins Auge, sondern auch die ein oder andere Dreckecke. Die können die Radfahrer uns dann gerne über das kostenlose Dreckweg-Telefon melden." Zudem könnten Radfahrer auch Glasscherben auf Radwegen melden. Im Rahmen der Kampagne "sauber ist schöner" wirbt der ZKE mit dieser Aktion für das Dreckweg-Telefon. Die Nummer ist auf die Sattelschoner gedruckt.

Über das Dreckweg-Telefon können Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger kostenlos und unbürokratisch illegale Müllablagerungen auf öffentlichen Flächen melden. Der ZKE kümmert sich dann um die Entfernung des Mülls.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort