Zippos starker Auftritt mit skurrilen Songs und Kästner-Vertonungen

Saarbrücken · Der Andrang war riesig: Zippo Zimmermann, Kopf der Band Savoy Truffle, wagte den Alleingang. Aber eben doch nicht ganz alleine. Gemeinsam mit Alexandra Schwarz überzeugte er im Theater im Viertel.

Wie soll man das nennen, wenn einer allein auftritt und doch zu zweit? Betreutes Solo? Zippo Zimmermann, Kopf und Keyboarder der Saarbrücker Band Savoy Truffle, und mit verschiedenen daraus ausgekoppelten Formationen unterwegs, hatte für seinen angekündigten Alleingang jedenfalls Verstärkung mitgebracht. Er ließ sich von Alexandra Schwarz (Gitarre, Backgroundgesang) begleiten, bekannt von der Band Sonic Season und dem Duo Solexx. Weitere Besonderheit: Der Eintritt war frei, und es gab eine Hutsammlung.

Dabei war's am Samstag so voll im Theater im Viertel (TiV), dass der Veranstalter zusätzliche Stühle aufstellte und einige Zuschauer dennoch mit Stehplätzen vorliebnehmen mussten. Zimmermann spannte das Repertoire von eigenen Erich-Kästner-Vertonungen über Savoy-Truffle-Titel bis zu schräg arrangierten Coverversionen bekannter oder skurriler Songs , etwa von Marius Müller-Westernhagen , Tocotronic oder Grauzone. Dabei ging's unter anderem um gescheiterte Liebesbeziehungen, nächtliches Haareschneiden und tödlich endende Liebschaften verheirateter Männer. Bei meist getragenem Tempo erinnerte Zimmermanns (Sprech-)Gesang mitunter an die lakonische Abgeklärtheit eines Sven Regener . Während er von seinem Hauptinstrument Klavier gelegentlich zu Rhythmusgitarre, Klarinette und Akkordeon wechselte und damit diverse Klangfarben einbrachte, steuerte Alexandra Schwarz mit verschiedenen Gitarren differenzierte Sounds bei: Mal grundierte sie mit düsteren Akkorden, mal gefiel sie mit bluesigen Einwürfen oder schlanken Soli.

Am Freitag und Samstag 15. und 16. April, jeweils um 19.30 Uhr, und am Sonntag, 17. April, um 17 Uhr ist Zippo Zimmermann wieder im TiV zu hören: Mit der Formation "The Parkin' Meters" präsentiert er Bob Dylan-Songs. Karten gibt es unter Tel. (06 81) 3 90 46 02 oder im Internet.

dastiv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort