Zigarette vermutlich Auslöser für Brand in Saarbrücker Altenheim

Saarbrücken · Nach dem Brand in einem Saarbrücker Altenheim der Arbeiterwohlfahrt (Awo), bei dem am Mittwoch ein 59-jähriger Bewohner ums Leben kam (die SZ berichtete), hat die Polizei gestern die Brandursache mitgeteilt.

Demnach ist der Brand durch den fahrlässigen Umgang mit Feuer ausgebrochen. Die Polizei vermutet eine Zigarette als Auslöser, da das Brandopfer Raucher gewesen sei. Die Kleidung des stark sehbehinderten und im Rollstuhl sitzenden Mannes habe vermutlich durch eine brennende Zigarette Feuer gefangen. Der Altenheimbewohner verbrannte auf einem Balkon des Johanna-Kirchner-Hauses in Malstatt. Eine Obduktion solle die Todesursache zweifelsfrei klären, hieß es.

Im Gebäude gelte ein Rauchverbot, sagte Awo-Sprecher Jürgen Nieser. Der Balkon allerdings sei von diesem Verbot ausgenommen, der durch eine Brandschutztür von dem dahinterliegenden Flur abgetrennt sei. Der Wohnbereich des Altenheims ist am Mittwochmorgen durch das Gesundheitsamt und die Heimleitung wieder freigegeben worden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort