ZF erweitert sein Logistikzentrum im Völklinger Gewerbepark Ost

Völklingen · Rund 55 000 Getriebe produziert ZF in Saarbrücken pro Woche. Das Logistikzentrum im Völklinger Gewerbepark Ost, vom dem aus sie verschickt werden, wird nun um eine 10 000 Quadratmeter große Halle erweitert.

 Beim Spatenstich im Gewerbepark Ost in Völklingen: (von links) Oberbürgermeister Klaus Lorig, Karl Werner Janke (ZF) und Jan Dietrich Hempel, Vorstandsmitglied der Garbe AG. Foto: Becker & Bredel

Beim Spatenstich im Gewerbepark Ost in Völklingen: (von links) Oberbürgermeister Klaus Lorig, Karl Werner Janke (ZF) und Jan Dietrich Hempel, Vorstandsmitglied der Garbe AG. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Mit dem ersten Spatenstich fiel am Freitagnachmittag der Startschuss für den Bau des neuen Logistikzentrums der Firma ZF Friedrichshafen in Völklingen-Fürstenhausen. Die 10 000 Quadratmeter große Halle am Hans-Großwendt-Ring wird direkt neben dem bestehenden Distributions- und Verpackungszentrum des Automobilzulieferers errichtet.

Das Hamburger Unternehmen Garbe Logistic entwickelt das Objekt und investiert rund 5,5 Millionen Euro. "Die neue Halle wird direkt an das Bestandsgebäude angebaut und mit diesem verbunden", erklärte Garbe-Vorstand Jan Dietrich Hempel. ZF-Getriebe wird die Immobilie anmieten, das von der Firma genutzte Gelände im Gewerbepark Ost wächst damit von 16 000 auf gut 26 000 Quadratmeter. Im März 2015 soll das neue Logistikzentrum betriebsbereit sein.

"Die Erweiterung der Flächen für Distribution und Verpackung ist ein wichtiger und notwendiger Schritt nach dem starken Wachstum des Standorts Saarbrücken in den letzten Jahren", erläuterte Karl Werner Janke, ZF-Leiter Logistik am Standort Saarbrücken . Die rund 55 000 Getriebe , die dort wöchentlich produziert werden, gehen von Völklingen in die ganze Welt. Täglich fertigt ZF im Gewerbepark rund 70 Lkw ab. Karl Werner Janke schätzt, dass sich die Zahl der ZF-Mitarbeiter am Völklinger Standort von etwa 110 auf 130 erhöhen wird.

Im Gewerbepark wurde eigens für die Ausdehnung von ZF ein rund 5,6 Hektar großes Teilstück des geplanten zweiten Bauabschnitts vorrangig erschlossen. Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig hob während des Spatenstichs die enorme Bedeutung des Geländes für die Stadt hervor. Und er erinnerte an die Erfolge der letzten Monate. Der Bau des ZF-Logistikzentrums ist in diesem Jahr bereits die vierte große Investition auf dem früheren Gelände der Saarland-Raffinerie bei Fürstenhausen. Die Deutsche Post (DHL ) baut dort eine neue Zustellbasis für Pakete, das Unternehmen Haldy Feinkost & Fleischwaren investiert in eine Logistik- und Produktionsanlage, und die Firma Reisswolf errichtet eine neue Archivierungshalle.

Während sich der Gewerbepark füllt, plant die Stadt Völklingen eine zusätzliche Erschließung. Durch den Bau des rund 500 Meter langen Verbindungsstückes zwischen der Straße Am Holzplatz und der Gewerbestraße im Bereich der Fischzuchtanlage wird eine direkt Verbindung zwischen der Saarbrücker Straße (L 271) und der Raffineriestraße (L 163) geschaffen. Dies soll die Fahrstrecke von bisher 3,3 auf 1,1 Kilometer verkürzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort