Zeitreise mit Gesang und Tanz

Dudweiler · „Jetzt geht's los. Wir sind nicht mehr aufzuhalten.“ Wenn die Melodie zu diesen beiden prägnanten Sätzen erklingt, dann weiß man: Die Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf legt los. Am Samstag war es wieder soweit.

 Annabelle Weber nahm mit ihrer Puppe Pinky die Blondinen aufs Korn. Foto: Thomas Seeber

Annabelle Weber nahm mit ihrer Puppe Pinky die Blondinen aufs Korn. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Lässig stand er auf der Bühne, die rechte Hand in der Hosentasche, in der linken Hand das Mikrofon. Mit seinem weißen Hemd über der Hose und der roten Krawatte sah er echt cool aus, der Kleine. Der achtjährige Noah Malcharek war der Star des Abends. Fast wie ein Profi sang er seine Lieder, gab eine Zugabe und genoss, ohne mit der Wimper zu zucken, den donnernden Applaus der närrischen Reisegesellschaft. Die nahm ihm auch nicht krumm, dass er die Prinzessin nicht küssen wollte. Beim Waldfest im vergangenen Sommer wurde er entdeckt.

Bei der Kappensitzung der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf am Samstagabend im Vereinsheim in der Rentrischer Straße feierte Noah Premiere auf der närrischen Bühne.

Im voll besetzten Saal gingen die Paffekopper Narren auf eine närrische Zeitreise. Sitzungspräsident Thomas Bohn erwies sich als charmanter Reiseleiter. Das Publikum ging begeistert mit, zündete im Verlauf der Tour eine Vielzahl närrischer Raketen und sparte nicht mit dreifachen "Dudweiler-Alleh-Hopp"-Rufen. Zum Start erklang wie immer das Lied "Jetzt geht's los. Wir sind nicht mehr aufzuhalten." Da stimmten nicht nur die Kleinsten der Minigarde ein, auch alle im Publikum sangen mit. Das Dudweiler Kinderprinzenpaar, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Larissa I. und Seine Tollität Prinz Lars I., gab seine närrische Regierungserklärung ab und drohte "Nochbezirksbürgermeister" Walter Rodermann mit der Vertreibung aus dem Rathaus.

Mit dem Prinzenpaar Tatjana I. und Eric I. vom Karnevalsverein "blau-weiß" Friedrichsthal waren weitere närrische Tollitäten zu Gast. Ihnen zu Ehren zeigte die Jugendgarde, trainiert von Jessica Giese und Marcy Lauer, einen fetzigen Marsch. Mit ihrem Showtanz unternahmen die Mädels eine Reise ins Mittelalter. Ganz süß die fünf Minis (Trainerin Barbara Jungbluth) bei ihrem Showtanz "Space Taxi". Die hübschen Damen der Juniorengarde (Trainerin Verena Milde) brillierten beim Marsch, ließen später die "Feuersteins" (Flintstones) auf der Bühne erscheinen. Eine Augenweide war der Mariechentanz von Jessica Ludwig. Die Twisters (Jessica Giese) rockten zu Hits der "Neuen Deutschen Welle".

Und dann waren da noch die Aktivengarde und die Aktiven-Show-Garde (beide trainiert von Kerstin Sträßer und Jessica Ludwig) sowie die Showgruppe (Karsten Weisdörfer). Aufreizend anmutig hüpften die Jungs vom Männerballett (Ralf Scheid und Karsten Weisdörfer) zu Hits des Musicals "Grease" über die Bühne. In der Bütt nahm Blondie (Annabelle Weber) mit Puppe Pinky die Blondinen aufs Korn. Trillersch Lis (Brigitte Fritsch) hatte mal wieder die "frech Schniss gewetzt". Erna, Maada und Pitt (Sabrina Schumacher, Verena Hartkorn und Torsten Keller) lästerten über alles und jeden.

"Märchenhaftes Zeug" hatten Uschi Vogelgesang und Alfred Schneider auf Lager. Die Lerchensänger heizten der närrischen Reisegesellschaft mächtig ein. Traditionell mit dem Seifenblasenlied ging die unterhaltsame Paffekopper Zeitreise zu Ende.

Zum Thema:

Auf einen Blick Alle Teilnehmer der Zeitreise: Reiseleiter: Sitzungspräsident Thomas Bohn. Tänze: Mini-, Junioren- und Jugend- und Aktiven-Garde, Aktiven-Showgarde, Männerballett, Twisters und Tanzmariechen Jessica Ludwig. Büttenreden: Annabelle Weber, Brigitte Fritsch, Alfred Schneider und Uschi Vogelgesang sowie Sabrina Schumacher, Verena Hartkorn und Torsten Keller. Gesang: Lerchensänger. Technik, Licht und Ton: Michael Jung, Maurizio Agugliaro, Jürgen Müller und Sascha Wilhelm. Musik: Horst Damm. Requisiten: Werner Milde und Sven Sträßer. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort