Zeit für Kinder auf der Saarmesse

Saarbrücken. Ist die Saarmesse eigentlich auch etwas für Kinder, wird den Kleinen ein altersgerechtes Angebot gemacht? Kai Tietze vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" gibt der Saarbrücker Großveranstaltung in der Disziplin Familienfreundlichkeit die Note 3 plus: "guter oberer Durchschnitt"

 Sylvia Bäumler vom SOS Kinderdorf betreute am Sonntag auf der Saarmesse Kinder der Messebesucher. Foto: Becker&Bredel

Sylvia Bäumler vom SOS Kinderdorf betreute am Sonntag auf der Saarmesse Kinder der Messebesucher. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Ist die Saarmesse eigentlich auch etwas für Kinder, wird den Kleinen ein altersgerechtes Angebot gemacht? Kai Tietze vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" gibt der Saarbrücker Großveranstaltung in der Disziplin Familienfreundlichkeit die Note 3 plus: "guter oberer Durchschnitt". Der in Frankfurt ansässige gemeinnützige Verein ist zum ersten Mal in Saarbrücken vertreten (Halle 1). Er wurde eingeladen, versteht sich als kompetenter Berater und setzt sich dafür ein, dass Großveranstaltungen wie solch eine Messe der ganzen Familie Freude machen, nicht nur einzelnen Mitgliedern. Dass möglichst viele Spielecken zum Abgeben von Kindern eingerichtet werden, ist nach Worten Tietzes eben nicht das Beste. Damit Messen ihre Attraktivität halten und steigern, müssten sie viel stärker auf hochwertige Familienprogramme setzen. Tietze und seine Mitstreiter plädieren für Märchenwälder, wo die ganze Familie gemeinsam Zutritt hat, und nicht für Springburgen, in die nur die Kinder eingelassen werden.

Wie viele Kinder überhaupt zur Saarmesse mitgebracht werden kommen, ist nach Auskunft der Messeleitung nicht bekannt. Es werde keine Statistik geführt. Man verweist aber gern darauf, dass erst ab dem zwölften Lebensjahr Eintritt erhoben wird.

Wer ungestört bummeln und seine Kinder in gute Hände geben möchte, findet in Halle 3 (Ecke zu Halle 4, Autobahnseite) das "Abenteuer-Märchenland" des Vereins SOS Kinderdorf. Kinder werden hier (bereits im fünften Jahr) bis zu zwei Stunden von erfahrenen Betreuerinnen beschäftigt, unter anderem in einer "Drachenhöhle". Etwa 40 Kinder seinen werktäglich da, heißt es.

Beliebt zum Spielen ist übrigens auch der feine Kies auf dem Freigelände. wp

Auf einen Blick

Heute: 15 Uhr, Halle 4: "Tamtam Zaubertheater" mit Markus Lenzen. Am Stand von "Lehrstelle jetzt!" in Halle 1 geht es um Lagerberufe. wp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort