Zeichen im Saarbrücker Stadtrat deuten auf Rot-Rot-Grün

Saarbrücken. Nach SZ-Informationen sind die Grünen im Saarbrücker Stadtrat nun doch grundsätzlich bereit zu einer Koalition mit SPD und Linken. Vor und kurz nach der Kommunalwahl am 7. Juni hatten die Saarbrücker Grünen eine Koalition ausgeschlossen und erklärt, auf wechselnde Mehrheiten im Rat zu setzen. Nun wird doch über ein Bündnis verhandelt

Saarbrücken. Nach SZ-Informationen sind die Grünen im Saarbrücker Stadtrat nun doch grundsätzlich bereit zu einer Koalition mit SPD und Linken. Vor und kurz nach der Kommunalwahl am 7. Juni hatten die Saarbrücker Grünen eine Koalition ausgeschlossen und erklärt, auf wechselnde Mehrheiten im Rat zu setzen. Nun wird doch über ein Bündnis verhandelt. Die Grünen wollen dadurch offenbar unter anderem erreichen, dass ihr Parteimitglied Kajo Breuer in der Stadtverwaltung als Bürgermeister weiter die Nummer zwei hinter Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) bleibt. Die ebenfalls frei werdenden Posten des Finanz- und des Sportdezernenten sollen an SPD und Linke fallen. Beide Ämter werden zurzeit von CDU-Politikern besetzt. Breuers achtjährige Amtszeit läuft Ende des Jahres aus. Vor allem die SPD zeigt aber offenbar wenig Neigung ihn im Amt zu bestätigen. Die Koalitionsgespräche stocken, so ist zu hören, weil die SPD das Bürgermeisteramt mit einem Sozialdemokraten besetzen will. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort