Zehn Mal hinauf auf das Dach der Stadt

Saarbrücken · 47 Höhenmeter, 13 Etagen, 266 Stufen: Diese Aufgabe mussten die Teilnehmer bei der Premiere des Saarbrücker Treppenlaufs meistern. Einer konnte nicht genug bekommen – und absolvierte das Ganze gleich zehn Mal.

 Geschafft! Karl Reiss hat sich die Abkühlung über den Dächern der Stadt verdient. Der 52-Jährige lief die 266 Stufen im höchsten Saarbrücker Gebäude gleich zehn Mal rauf und runter. Er sagt: „Für mich ist Treppenlaufen eine Passion.“ Fotos: Wieck

Geschafft! Karl Reiss hat sich die Abkühlung über den Dächern der Stadt verdient. Der 52-Jährige lief die 266 Stufen im höchsten Saarbrücker Gebäude gleich zehn Mal rauf und runter. Er sagt: „Für mich ist Treppenlaufen eine Passion.“ Fotos: Wieck

Treppen zu steigen, das empfinden viele als eine eher lästige Angelegenheit. In der Saarbrücker Bahnhofstraße war das anders. Am Diskonto-Hochhaus versammelten sich knapp 150 Sportler bei der Premiere des "Skyrun Saarbrücken ", um bei dem Treppenlauf-Wettbewerb die 47 Höhenmeter, 13 Etagen und 266 Stufen des höchsten Gebäudes der Innenstadt zu erklimmen. Sie gingen in verschiedenen Wertungen an den Start.

Bei den Einzelstartern konnte Karl Reiss nicht genug bekommen. Er absolvierte die Strecke gleich zehn Mal. "Für mich ist Treppenlaufen eine Passion. Mir geht es nicht um die Zeit, ich muss mir nichts mehr beweisen. Die Strecke hat richtig Spaß gemacht und der Ausblick im Zielbereich ist natürlich sensationell. Hoffentlich etabliert sich die Veranstaltung", erklärte der 52 Jahre alte St. Ingberter, der schon an ähnlichen Veranstaltungen in Paris, Wien oder Frankfurt teilgenommen hat. Mit der Zeit von 2:18,6 Minuten landete der Läufer des Ausrichters LAZ Saarbrücken auf Platz 19. "Ich war vom Wettbewerb am Frankfurter Messeturm vor zwei Wochen noch etwas platt", sagte Reiss und lachte. In Frankfurt jagte er die 1202 Stufen auch zehn Mal hinauf.

Feuerwehr in voller Montur

In Saarbrücken rückte beim Treppenlauf die Feuerwehr an. Die Rettungskräfte waren allerdings nicht da, um einen Brand zu bekämpfen. Sie nahmen selbst in Zweier-Mannschaften am "Skyrun" teil - und das in voller Montur. "Das sind noch einmal 20 Kilogramm extra", weiß Sebastian Haffner von der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken , der neben schweren Stiefeln, Helm, Jacke und langer Hose auch noch ein Atemschutzgerät trug. "Es war sehr interessant, aber auch sehr anstrengend. Ab der neunten Etage tat es richtig weh. Wir haben am Schwarzenbergturm trainiert. Der hat 26 Stufen weniger. Und gerade die hat man heute richtig in den Beinen gemerkt", erklärte Haffner, der es mit seinem Partner Marko Braun in 7:07,8 Minuten auf Platz 17 schaffte. Der Tagessieg in der "Feuerwehr-Challenge" ging an die Berufsfeuerwehr Saarbrücken . Manuel Braun und Thorsten von dem Broch belegten mit der Zeit von 5:17,3 den ersten Platz.

Bester Einzelläufer bei den Herren wurde David Bohlen vom RSC Zweibrücken in 1:29,6 Minuten. Bei den Damen setzte sich Marie Josefine vom LAZ Saarbrücken in 2:06,0 Minuten durch. In der Teamwertung der Herren waren Gaetano Barbara und Eckart Schwarz mit 3:20,7 Minuten am schnellsten, das beste Damen-Duo war Shirley Robin und Nadine Verlet mit 5:27,5 Minuten. Im Mixed gab es an Kristina Behr und Daniel Konetzke kein Vorbeikommen. Sie schafften den Aufstieg auf das Dach des Diskonto-Hochhauses in 4:41,1 Minuten.

Trotz des schlechten Wetters stufte Achim Hachenthal vom LAZ Saarbrücken den ersten Saarbrücker "Skyrun" als Erfolg ein. "Mit dem Zuspruch von den Teilnehmern und Zuschauern sind wir absolut zufrieden, den Leuten hat es viel Spaß bereitet", erklärte der Veranstalter.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Ergebnisse des "1. Skyrun Saarbrücken" im Diskonto-Hochhaus: Einzel: Herren: 1. David Bohlen (RSC Zweibrücken) 1:29,6 Minuten; 2. Wojtel Grossmann (vereinslos) 1:33:3; 3. Thomas Hansen (vereinslos) 1:33:5. Damen: 1. Marie Josefine Rampendahl (LAZ Saarbrücken ) 2:06,0 Minuten; 2. Denise Paulus (vereinslos) 2:34,9; 3. Kelly Mathies (LAZ Saarbrücken ) 2:35,5. Mannschaften: Herren: 1. Gaetano Barbara und Eckart Schwartz (Made of Steel) 3:20,7 Minuten; 2. Yannick Beining und Andreas Limbach (Die Försterjungs) 3:32,9; 3. Jonas Müller und Timothy Schull (Fitness First) 3:48,7. Damen: 1. Shirley Robin und Nadine Verlet (Push‘n‘Pull), 5:27,5 Minuten; 2. Audrey Ris und Marion Marchal (Push‘n‘Pull II), 5:42,7; 3. Lisa Wagner und Katrin Elgall (Wir tuns laufend III), 6:38,1. Mixed: 1. Kristina Behr und Daniel Konetzke (Wir tuns laufend II) 4:41,1 Minuten; 2. Madeleine Burgett und Julian Krumeich (Campus Sports Club Saarbrücken II) 4:47,3; 3. Manuela Falsetti-Dahm und Thomas Dahm (Wild Thirteen), 4:52,4.skr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort